Das Elektroauto BMW i3 ist der vorläufige Höhepunkt einer Entwicklung, die bei BMW vor mehr als 40 Jahren begann. Bereits bei den Olympischen Spielen 1972 in München machte BMW mit zwei elektrisch angetriebenen Versuchsfahrzeugen einen bescheidenen Anfang. Die umgebauten BMW 1602 dienten als Transportmittel für das Organisationskomitee und wurden bei verschiedenen Langstreckenwettbewerben als Begleit- und Kamerawagen eingesetzt – Marathonläufer und Teilnehmer der Geh-Wettbewerbe waren dankbar für die saubere Luft, und dass ihnen kein Stinker vorausfuhr.
Doch es liegt auf der Hand, dass 350 Kilogramm schwere, herkömmliche Bleibatterien, eine Reichweite von knapp 60 Kilometern und eine Motorleistung von 32 kW / 44 PS für ein Serienfahrzeug kaum attraktiv sind – im Gegensatz zum Äußeren der BMWs der 02-er Serie, die bis heute eine eingeschworene Fanbasis hat. In einem aktuellen Video stellt BMW den letzten verbliebenen 1602e näher vor – inklusive einiger seltener Fahrbilder.