Die Kurve zeigt weiterhin nach oben: Sind im Jahr 2013 noch 410.000 E-Bikes und Pedelecs in Deutschland verkauft worden, waren es im Jahr 2014 bereits 480.000 Stück.
Hauptgründe für diese Steigerung von knapp 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr seien vor allem die sich stetig weiterentwickelnde Batterie- und Antriebstechnologie, neue Modelle und Anbieter sowie ein sich veränderndes Mobilitätsverhalten der Deutschen, heißt es in der aktuellen Fahrradmarkt-Analyse des Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV).
Mit einem Marktanteil von aktuell zwölf Prozent am Gesamtmarkt verfestigt das E-Bike seinen Platz in der Alltagsmobilität der Bundesbürger. Der ZIV verfolgt diesen Trend schon seit der Markteinführung und verweist auf die vielen positiven Eigenschaften und die Zukunftsfähigkeit von E-Bikes und Pedelcs.
Zwar seien nach wie vor ältere Mitbürger die größte Gruppe bei den E-Bike-Käufern, doch dies verlagere sich: Auch vermehrt jüngere Zielgruppen setzen auf E-Bikes. Verantwortlich hierfür seien neue Produktkategorien wie z.B. E-Mountainbikes.
Auch zeichnet sich ein Trend ab, das Pedelec nicht nur in der Freizeit, sondern auch auf dem Weg zur Arbeit zu nutzen. Dienstfahrräder und Dienstwagen sind inzwischen gesetzlich gleichgestellt und so stellen auch immer mehr Unternehmen Fahrräder und E-Bikes bereit. Und auch erste B2B-Projekte stehen in den Startlöchern oder sind gar schon umgesetzt. Das E-Bike als Lastenfahrzeug, eingesetzt von Logistikdienstleistern in Großstädten, ist längst keine Zukunftsmusik mehr.
Nach Einschätzung des ZIV kann daher der Markt für E-Bikes in Deutschland mittelfristig auf einen jährlichen Anteil am Gesamtmarkt von mehr als 15 Prozent wachsen. Etwa 95 Prozent aller verkauften E-Bikes sind Pedelecs, also Fahrräder mit einer Maximalgeschwindigkeit bis zu 25 km/h.
Mit insgesamt über 2,1 Millionen E-Bikes auf den Straßen Deutschlands hat die Deutsche Fahrrad-, Fahrradteile- und Zubehörindustrie geschafft, wovon andere Industriezweige noch weit entfernt sind: Elektromobilität ausgereift, in ausreichender Stückzahl und für jeden erlebbar auf die Straße zu bringen.
Auch in Europa sind E-Bikes „Made in Germany“ weiter sehr gefragt. Beim Export konnte nach Menge ein Plus von 4,6 Prozent verzeichnet werden.