Peugeot präsentiert auf der Auto Shanghai 2015 den Peugeot 308 S, der in China gebaut wird. Auf derselben EMP-Plattform hat Peugeot Sport nun einen außerordentlich kraftvollen Kompaktrenner mit Plug-in-Hybridantrieb entwickelt, der mit einer Systemleistung von 368 kW / 500 PS, einem Drehmoment von mehr als 700 Nm und Allradantrieb die Grenzen der Sportlichkeit in diesem Segment weiter verschiebt.
Der Antriebsstrang besteht aus drei Kraftquellen, die das Fahrzeug unabhängig voneinander antreiben können: dem Vierzylinder-Benziner 1,6 l THP 270 S&S als Motor mit der für diesen Hubraum weltweit höchsten spezifischen Leistung von 198 kW / 270 PS, einem 85 kW / 115 PS starken Elektromotor, der mit dem Sechs-Gang-Getriebe gekoppelt ist und einem zweiten Elektromotor mit identischen Leistungsdaten an der Hinterachse. Der 308 R Hybrid erreicht (elektronisch abgeregelte) 250 km/h und lässt die Nadel in knapp 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h schnellen. Wer auf Vollgas verzichtet und sich nach den Regeln des NEFZ-Modus verhält, soll im Durchschnitt nur 70 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen, was einem Verbrauch von etwas mehr als drei Litern entspricht.
http://youtu.be/57w_yHwR98E
Der Peugeot 308 R Hybrid ist kompakt, seine Räder sind weit nach außen gesetzt. Mit seinen Reifen im Format 235/35 R19 und seiner um 80 Millimeter breiteren Spur klebt er scheinbar auf der Straße. Die Kühlergrill-Optik wurde einer Zielflagge nachempfunden. Die seitlichen Lufteinlässe beherbergen die LED-Blinker, während der mittlere Lufteinlass die Modellbezeichnung trägt. Der Heckbereich erhält durch einen Dachspoiler oben am Heckabschluss den letzten Schliff. Der Heckstoßfänger besitzt zwei Luftauslässe, durch die Warmluft abgeführt und so das Thermomanagement der Batterie unterstützt wird. Auf den Blenden der Lufteinlässe und Schweller aufgebrachte keramisch-weiße Farbtupfer sollen die Dynamik des Fahrzeugs unterstreichen. Zugleich zeigt der Peugeot 308 R Hybrid als Concept-Car erstmals eine neue Interpretation des Interieurs mit vier Einzelsitzen.
Andilectric meint
sieht ja mal richtig heiß aus das Teil! Über eine wengistens teilweise Realisation hierzulande ist vermutlich nichts bekannt oder? Der 308 gehört für mich schon lange hybridisiert; es müssen ja am Schluss nicht zwingend 500 PS rauskommen;)
ecomento.de meint
Peugeot hat schon kompakte Hybride im Angebot, in etwas entschärfter Form könnte der 308 R also durchaus auf den Markt kommen.
Fest steht aber noch nichts!
VG
TL | ecomento.de