Peugeot will den auf der Auto Shanghai 2015 vorgestellten Kraftprotz Peugeot 308 R Hybrid (Bilder & Video) – mit einer Systemleistung von 368 kW / 500 PS, einem Drehmoment von mehr als 700 Nm und Allradantrieb – laut Unternehmensinsidern in einer Kleinserie produzieren. Peugeot Deutschland wollte sich dazu allerdings nicht äußern.
Der Antriebsstrang des kompakten Plug-in-Hybriden besteht aus drei Kraftquellen, die das Fahrzeug unabhängig voneinander antreiben können: dem Vierzylinder-Benziner 1,6 l THP 270 S&S als Motor mit der für diesen Hubraum weltweit höchsten spezifischen Leistung von 198 kW / 270 PS, einem 85 kW / 115 PS starken Elektromotor, der mit dem Sechs-Gang-Getriebe gekoppelt ist und einem zweiten Elektromotor mit identischen Leistungsdaten an der Hinterachse.
Der 308 R Hybrid erreicht (elektronisch abgeregelte) 250 km/h und lässt die Nadel in knapp 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h schnellen. Wer auf Vollgas verzichtet und sich nach den Regeln des NEFZ-Modus verhält, soll im Durchschnitt nur 70 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen, was einem Verbrauch von etwas mehr als drei Litern entspricht.