• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Kreisel Electric stellt 22 kW On-Board-Ladegerät für Nissan LEAF & e-NV200 vor

28.04.2015 in Aufladen & Tanken | 7 Kommentare

Kreisel-Electric-stellt-22-kW-On-Board-Ladegeraet-Nissan-LEAF-1

Bilder: Kreisel Electric

Der Nissan LEAF ermöglicht Schnellladen nur über die serienmäßig verbaute CHAdeMO-Schnittstelle. Kreisel Electric hat jetzt eine Lademöglichkeit für den LEAF und den e-NV200 entwickelt, mit der die 24 kWh-Batterie mit 22 kW (AC) in nur einer Stunde aufgeladen werden kann.

Der voll elektrische Nissan LEAF lässt sich sowohl mit Gleichstrom (DC) als auch Wechselstrom (AC) aufladen. An CHAdeMO-Ladestationen dauert es ca. 30 Minuten bis der Akku 80 % seiner Kapazität erreicht. In Österreich und Deutschland sind solche Ladesäulen jedoch sehr rar und privat eine CHAdeMO-Ladestation zu installieren kostet mehr als das Zehnfache einer Wallbox für Wechselstrom.

Beschleunigtes Laden an jeder Typ 2-Ladestation oder CEE-Steckdose

An öffentlichen Typ2-Ladestationen oder zu Hause kann der Nissan LEAF normalerweise nur mit max. 4,6 kW laden, was einer Ladezeit von ca. 5 Std. entspricht. Um dem LEAF auch die immer mehr verbreiteten Typ 2-Ladestationen mit 22 kW zugänglich zu machen, hat Kreisel Electric ein On-Board-Ladegerät entwickelt, welches in jeden Nissan LEAF oder e-NV200 nachträglich eingebaut werden kann. Die Ladezeit verkürzt sich dadurch bei 22 kW auf ca. eine Stunde.

Kreisel-Electric-stellt-22-kW-On-Board-Ladegeraet-Nissan-LEAF-22
Typ2-Inlet anstelle des serienmäßigen Typ1 Stecker am Nissan LEAF

Gegenüber herkömmlichen Typ2-Schnittstellen kann als weiteres Highlight auch direkt an dreiphasigen CEE-16A-Steckdosen geladen werden. Kreisel bietet dazu das passende Kabel an, welches ohne ICCB-Einheit oder vorgeschaltete Wallbox auskommt.

Präsentation des Kreisel 22 kW-Lader beim Elektroauto-Treffen des EMC in Baumgartenberg

Kreisel-Electric-stellt-22-kW-On-Board-Ladegeraet-Nissan-LEAF-33
Bernhard Kern, Präsident des 1. Österreichischen ElektroMobilitätsClub Österreich demonstriert die neue Ladeoption seines Nissan LEAF

Erstmalig wurde das neue Ladesystem am Samstag, den 11. April in Baumgartenberg/OÖ beim Elektroauto-Stammtisch des Ersten Österreichischen ElektroMobilitäts-Club anhand eines Nissan LEAF der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Typ 2 Ladeinlet ist anstatt dem Typ 1-Inlet verbaut. Mit dieser ab sofort bestellbaren Ladeoption erweitert jeder LEAF-Fahrer den Radius und die Langstreckentauglichkeit seines Elektroautos enorm. Das Typ 2-Ladepaket kann für € 7.500 inkl. MwSt. bei Kreisel Electric ab sofort bestellt werden. Im Preis inbegriffen sind Einbau in einen Nissan LEAF oder Nissan e-NV200, eine ausführliche Funktionsüberprüfung und zwei Jahre Garantie.

Technische Daten zum Typ2-Ladegerät von Kreisel

technische-Daten-Kreisel-Lader-Leaf
(Zum Vergrößern anklicken)
Newsletter

Via: Elektroautor.com
Tags: Nissan e-NV200, Nissan LEAF, ZubehörUnternehmen: Kreisel Electric, Nissan
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge, Elektroauto

Chinesischer Elektro-Sportwagen Qiantu K50 Event! kommt 2016 (Bilder)

Wie die Apple Watch BMW i3 & i8 steuert (Bilder)

Auch interessant

Nissan: LEAF-Nachfolger geht 2026 in Produktion

Nissan-LEAF

Elektroautos mit durchwachsenen Ergebnissen bei der Hauptuntersuchung

Tesla-Model-3

Nissan LEAF läuft laut Bericht Mitte des Jahrzehnts aus, kein direkter Nachfolger

Nissan-LEAF

Nissan LEAF im Modelljahr 2022 mit neuen Farben und Felgen

Nissan-LEAF-2022-3

    Fiat kündigt Mini-Elektroauto Topolino an

    Fiat-Topolino-Elektroauto-2023

    Verkaufsstart für Mercedes EQT und eCitan

    Mercedes-EQT

    ICCT-Analyse: Tesla und BYD bei Elektroautos vorne, deutsche Hersteller holen auf

    Tesla-Model-S

    Neuer EnBW-Schnellladepark an der A9 zwischen Berlin und München

    enbw-schleiz-a9-schnellladepark

    „Tesla-Files“ wecken Zweifel an Daten- und „Autopilot“-Sicherheit

    Tesla-Model-S-2

    Mercedes und BMW überholen Tesla bei der Marge

    Mercedes-EQE-SUV

    BMW-Designchef: „Warum muss ein Elektroauto anders aussehen?“

    BMW-i5

    Analyse: Tesla Model Y meistverkauftes Auto in Q1 2023

    Tesla-Model-Y

Über Volker Adamietz

Volker Adamietz betreibt Elektroautor.com, ein Blog über Elektromobilität aus österreichischer Sicht. Volker veröffentlicht regelmäßig News, Nachrichten, Testberichte und echte Praxistests von Elektroauto-Fahrern. Zu Elektroautor.com »

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. DanielB meint

    19.05.2015 um 13:53

    Das ist wirklich top, allerdings gibt es einen Punkt der komplett vergessen wurde. Die Garantie wird bei einem solchen Umbau ein sehr großes Problem darstellen. Denn hier wird es nicht einfach sein im Garantiefall mit einem solchen Eingriff diesen auch zu bekommen.

  2. Markus meint

    29.04.2015 um 18:16

    Schade, dass sich Nissan nicht selbst um komfortables Laden kümmert.

    Scheinbar liegt Nissan mit der Öllobby im Bett und man will den Leav bewusst unattraktiv machen.

    Der EV1 von GM war damals ja auch so gut, dass ihn jeder wollte, bis ihn GM einzog und verschrottete.

    TESLA scheint der einzige zu sein, der nicht auf seine Verbrenner-Lieferantenkette Rücksicht nehmen muss, darf also ohne schlechtes Gewissen gute E-Autos bauen.

  3. Tesla-Fan meint

    28.04.2015 um 22:08

    Es ist ein echt trauriges Bild der Automobil-Hersteller, das mit Ausnahme Tesla(Option), Smart(Option) und Zoe (Serie) kein Fahrzeug mit den 22kW AC-Ladesäulen so richtig was anfangen kann. Die 22kW AC-Säulen gibt es ja viel, viel häufiger als DC mit ChaDeMo oder CCS.
    Alle anderen Hersteller hängen da irgendwie nur einphasig mit max. 7.4kW dran.
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt. ;)

    Laden geht -mit Ausnahme zuhause- IMMER zu langsam, dazu bedarf es keiner Forschung.

    Die Produkte von der Fa. Kreisel gefallen mir durch die Bank weg sehr gut. Sie zeigen, was möglich wäre, wenn mann nur wollte.

  4. newchie meint

    28.04.2015 um 16:10

    Ja, da kommt man schon ins Grübeln.
    3,7 kWh pro Stunde sind mir eigentlich zu langsam, Chademo gibt es derzeit noch selten, 11kW / 22kW Drehstrom eigentlich an jeder Ecke inkl. in der eigenen Garage (11kW).
    Der Schmerz ist noch nicht hoch genug um 7.500 € zu Investieren.

    Auf jeden Fall geht das in die richtige Richtung..

  5. Juan Manuel Micó meint

    28.04.2015 um 10:21

    Hut ab, Kreisel Bruder!
    Wie viel für ein Tesla Roadster umbau?

  6. Christoph meint

    28.04.2015 um 09:05

    Die Jungs aus Österreich geben echt Gas und scheinen „die Bedürfnisse“ heutiger E-Mobilisten genau zu studieren.
    Sehr gute Aktion, ehrlich.
    Der Preis ist zwar noch recht „hart“, aber das wird sich schon noch geben.
    Wenn der eNV200 einen 60 kWh Akku bekommt, nehme ich einen.
    Oder bis dahin einen Kreisel Caddy, wenn er privat zukaufen ist.

    • Twizyfahrer meint

      29.04.2015 um 22:44

      Da sieht man doch schon alles. Minifirma entwickelt das mal so kurz, wahrscheinlich mit kleinem Budget. Solche Firmen gehören gefördert und nicht die großen Pfeifen.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de