Auf dem Weg in die Mobilität der Zukunft ist Bosch auf drei Entwicklungspfaden unterwegs – zum elektrifizierten, automatisierten und vernetzten Fahren. Nach der Einschätzung von Dr. Rolf Bulander, dem Vorsitzenden des Unternehmensbereichs Mobility Solutions, bleibt dabei der Verbrennungsmotor, auch wenn der Antrieb elektrifiziert wird, bis in die nächste Dekade hinein die Basis für Mobilität. In den kommenden fünf Jahren will Bosch mit motorischen Maßnahmen den Verbrauch von Dieseln deshalb noch um bis zu zehn Prozent senken, den von Benzinern um bis zu 20 Prozent.
2025 werden laut Bosch weltweit etwa 15 Prozent aller Neufahrzeuge mindestens über einen Hybridantrieb verfügen. Bei der Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotor ist Bosch bis dato an etwa 30 Serienaufträgen beteiligt, davon bei zehn Plug-in-Hybrid-Antrieben für Fahrzeuge der Oberklasse.“Wir haben die Erfahrung, um aus einem alternativen Antrieb eine Erfolgsgeschichte zu machen“, erklärt Bulander. „Das ist uns mit dem Diesel gelungen, das wollen wir mit dem Elektroantrieb wiederholen.“