Die Stadt Solingen will bis 2030 die komplette Flotte der Verkehrsbetriebe ausgetauscht und alle Dieselbusse ausgemustert haben. Ein ambitioniertes Vorhaben, bei dem die Stadtwerke auf einen entscheidenden Vorteil bauen können: Die bereits bestehenden Oberleitungen des Obus-Netzes können für ein komplett elektrifiziertes Busnetz als Ladeinfrastruktur genutzt werden.
„Man kann mit dem Netz mehr machen als nur Busfahren“, lautet rp-online zufolge die Aussage der bergischen Gesellschaft Neue Effizienz, die das Smart City getaufte Projekt als einer von fünf Partnern entwickelt. Die neuen Elektrobusse sollen nicht nur Strom aus den Oberleitungen beziehen, um überhaupt fahren zu können. Die Leitungen sollen zugleich als Ladestation dienen, damit ein Batteriebus auch auf nicht-elektrifizierten Strecken unterwegs sein kann. Dort, wo in aktuellen Obussen noch ein Diesel-Aggregat eingebaut ist, sollen in naher Zukunft Batterien zu finden sein.