Gestern haben wir noch über eine nahende Erhöhung der Reichweite bei Nissans kompaktem Elektroauto LEAF spekuliert, kurz darauf bestätigt der japanische Hersteller auch schon die Vermutungen: Dank neuer Batterie kommt der LEAF in Zukunft nach NEFZ 250 Kilometer weit – eine Steigerung von 26 Prozent.
Da Teslas Elektro-Limousine Model S mit bis zu 528 Kilometern Reichweite der Premiumklasse zuzuordnen ist, erklärt Nissan zurecht, mit dem LEAF alle Wettbewerber im Segment hinter sich zu lassen. VWs kompakter Stromer e-Golf kommt gerade einmal 190 Kilometer weit und auch die Mercedes B-Klasse Electric Drive schafft nur 230 Kilometer.
Zu verdanken ist der Reichweiten-Zuwachs einer neuen Batterie mit 30 kWh Leistung für das Modelljahr 2016 des LEAF. Zusammen mit einigen Neuerungen bei Design, Technik und Ausstattung soll die höhere Reichweite die Attraktivität des E-Autos noch einmal erhöhen und die Wartezeit bis zur nächsten Generation mit mutmaßlich über 500 E-Kilometern verkürzen.
„Das meistverkaufte Elektroauto der Welt wird jetzt noch besser“, erklärte Paul Willcox, Chairman Nissan Europe. „Für viele europäische Kunden, denen bislang noch ein wenig Vertrauen in die Welt der Elektroautos fehlte, wird der LEAF mit 250 Kilometern Reichweite nun zur ersten Wahl.“
Die höhere Leistung der Batterie ist laut Hersteller vor allem durch Änderungen am inneren Aufbau und den chemischen Eigenschaften erreicht worden. Dazu zählen Elektroden aus Kohlenstoff, Stickstoff und Magnesium sowie eine Änderung im Zellen-Layout. Der in den Ausstattungslinien Acenta und Tekna verfügbare neue LEAF hat die gleichen Außenabmessungen wie die Version mit 24-kWh-Batterie, legt allerdings beim Gewicht um moderate 21 Kilogramm zu.
Weiterhin kommen alle Acenta und Tekna Varianten des Nissan LEAF 2016 mit der neuesten Version des NissanConnect EV Infotainment Systems – inklusive neuer Bedienoberfläche, Digitalradio-Empfänger und kapazitivem 7-Zoll-Touchscreen, bei dem man wie bei einem Smartphone durch Fingerbewegungen zwischen Menüs wechseln und die Kartenansicht vergrößern oder verkleinern kann. Zudem wurde einige kleinere Designänderungen vorgenommen, darunter eine neue Dachantenne und der neu verfügbare Farbton Bronze.
Als Besonderheit des 2016er LEAF nennt Nissan die neue Lade-Karte. Diese soll nicht nur verfügbare Ladestationen in der Nähe anzeigen, sondern auch, ob diese frei oder belegt sind. Zu den weiteren Komponenten zählen ein komplett überarbeitetes Navigationssystem sowie Wartungshinweise und eine Fahrzeug-Suchfunktion.
Nissans LEAF mit 30 kWh-Batterie kommt im Januar 2016 in der Ausstattungslinie Acenta ab 28.060 Euro zuzüglich der Batteriemiete auf den Markt. Wird die Batterie mitgekauft, kostet das Elektroauto ab 33.960 Euro. Auf die neue 30-kWh-Batterie gibt Nissan eine Garantie von acht Jahren bzw. 160.000 Kilometer Laufleistung.