Fahrzeugtuner Brabus ist hierzulande vor allem für seine aggressiven Mercedes-Umbauten sowie die Topversion des Cityflitzers smart bekannt. Das Unternehmen aus Bottrop will künftig aber auch bei Elektroautos mitmischen und hat dafür die „Zero Emission“-Abteilung ins Leben gerufen. Diese zeigt jetzt auf der IAA eine modifizierte Version des Tesla Model S P90D. Die Leistung der schon ab Werk reichlich potenten Elektro-Limousine lässt Brabus vorerst unangetastet, dafür modifiziert der Tuner Ex- und Interieur des bis zu 772 PS starken US-Stromers.
Das Brabus Tesla Model S wurde mattblau foliert, zudem wurde ein Splitter aus dem 3D-Drucker mit Sideblades an der Frontschürze montiert. Neben einer aggressiveren Optik soll diese Maßnahme auch den Luftfluss und damit den Abtrieb an der Vorderachse verbessern. Hinten ersetzt ein Diffusor aus Carbon in der Heckschürze das Serienteil und am Kofferraumdeckel thront nun eine Abrisskante aus Kohlefaser. Abgerundet wird die Optik durch große, laut Brabus besonders leichte und robuste, 21-Zoll-Schmiederäder. Die Reifenbreite beträgt 255 Millimeter an der Vorder- und 265 an der Hinterachse.
Das Interieur des kalifornischen Elektroautos bezieht Brabus mit gemustertem Leder und Alcantara-Intarsien komplett neu. Außerdem gibt es nun bis hin zu den Fußmatten blaue Ziernähte im gesamten Cockpit. Der Mitteltunnel wurde mit einigen besonderen Features versehen: Dort kann nun ein Smartphone geladen und die beiden Getränkehalter wahlweise beheizt oder gekühlt werden. Auf Wunsch wird der Innenraum von Brabus noch mit Carbon- oder Holzzierleisten bestückt.
Die Neuinterpretation der Mittelkonsole lässt sich Brabus mit 4850 Euro vergüten, die Teillederausstattung schlägt mit 7450 Euro zu Buche. Die 21-Zoll-Felgen kosten 7160 Euro, die Front- und Heckschürzenteile stehen mit jeweils 3190 Euro in der Preisliste. Mit Modifikationen im Wert von insgesamt 51.000 Euro (netto!) treibt Brabus den Preis der ohnehin schon recht kostspieligen Model-S-Topversion P90D auf über 200.000 Euro – insgesamt 205.768 Euro (brutto.).