Die Auferstehung der deutschen Traditionsmarke Borgward auf der IAA wurde von vielen Autofans gespannt erwartet. Mit dem BX 7 versprach der Hersteller schon im Mai eine erste seriennahe Studie. Deren nun vorgestelltes Design ist allerdings sehr ernüchternd – gleicht der BX 7 doch frappierend dem Audi Q5. Vorne hat man sich zudem ziemlich schamlos bei der US-Marke Buick bedient. Eigenständigkeit: leider Fehlanzeige.
Borgward hat dennoch ambitionierte Ziele und peilt „mittelfristig einen weltweiten Absatz von mehr als 500.000 Fahrzeugen“ an. Dabei konzentrieren sich die Stuttgarter zunächst nur auf den chinesischen Markt und wollen erst danach innerhalb der nächsten zwei Jahre in Deutschland und Europa angreifen.
Das Design mag zwar enttäuschen, die Daten des Borgward BX 7 T-GDI AWD können sich aber sehen lassen: Ein Zweiliter-Turbo-Einspritzer und ein Elektromotor sorgen für 295 kW / 401 PS Systemleistung und ein Drehmoment von 650 Newtonmetern. Dank einer maximalen elektrischen Reichweite von 55 Kilometer im 13-kWh-Akku schluckt der Hybrid in der Norm nur 2,7 Liter.