Auf der Tokyo Motor Show (28. Oktober bis 8. November) feiert Mitsubishi die Weltpremiere der Studie eX (= electric Crossover), eines sportlich kompakten SUV-Crossover-Modells mit urbanem Charakter. Dank Leichtbau, einem elektrischen Twin Motor-Antrieb neuester Generation, der innovativen Allradsteuerung S-AWC mit drei Fahrprogrammen und einer Gesamtleistung von 140 kW (190 PS) soll der eX laut Hersteller „Fahrvergnügen und Reisequalität gleichermaßen“ bieten.
Die beiden Elektromotoren des Mitsubishi eX Concept sind vorne und hinten montiert, eine 45-kWh-Batterie findet unter dem Fahrzeugboden Platz. Neben sportlichen Fahrleistungen und einem betont dynamischem Handling soll der Elektroantrieb dabei bis zu 400 Kilometer Reichweite ermöglichen.
Auch optisch zeigt die Studie neue Wege auf: Die Frontpartie ist geprägt von einer neuen Interpretation der Mitsubishi-Formensprache „Dynamic Shield“ und soll deutliche Hinweise geben, in welche Richtung sich das derzeitige Mitsubishi-Designs hin entwickeln wird.
Der Mitsubishi eX soll auch die Kompetenz der Marke im Hinblick auf fortschrittliche Assistenz- und Kommunikationstechnologien verkörpern. Hierzu zählen Augmented Reality (AR) sowie „Mitsubishi Connect“ zur Kommunikation mit dem Internet, anderen Fahrzeugen und der umgebenden Infrastruktur. Neueste Sicherheitsfunktionen dienen zur Unfallvermeidung sowie Überwachung von Konzentration und Reaktionsfähigkeit des Fahrers. Auch autonomes Fahren soll mit der Studie möglich sein.
Tom meint
400 km Reichweite bei 45 kWh Batterie? Aber klaaar doch, nach dem japanischen FTFZ vielleicht (Fairytale-Fahrzyklus). 11,25 kWh pro 100km, das liegt nochmal deutlich unter dem NEFZ Wert z.B. des windschnittigeren e-Golf. Aber Schwamm drüber, wenn das Konzept Wirklichkeit wird und das zu einem vernünftigen Preis mit vernünftigen (Schnell-)Lademöglichkeiten, wäre das bestimmt für viele interessant.