Audi hat auf der diesjährigen IAA das e-tron quattro concept enthüllt. Das auf sportliches Fahren ausgelegte SUV soll die Basis für das Anfang 2018 angekündigte Serien-Elektroauto Q6 e-tron stellen – und dem Ingolstädter Hersteller als potenter Wettbewerber zu Teslas Gelände-Stromer Model X dienen. Beim Stöbern in Audis Pressebereich sind wir kürzlich auf neue Bilder des Vorserienmodells des Q6 gestoßen.
Angetrieben wird der Audi e‑tron quattro von einem Elektromotor an der Vorderachse sowie zwei weiteren an der Hinterachse. Zusammen ergibt das eine Leistung von 320 kW (435 PS). Im sogenannten „Boost“-Modus sollen kurzzeitig sogar 370 kW (503 PS) bei mehr als 800 Nm Drehmoment zur Verfügung stehen. Von Null auf Hundert geht es in 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h.
Audis Elektro-SUV soll dank einer großen 95-kWh-Batterie mehr als 500 Kilometer Reichweite mit einer Batterieladung schaffen. Im Anschluss kann der Stromer dann laut Hersteller bei 150 kW Leistung in rund 50 Minuten wieder aufgeladen werden – wahlweise auch kabellos per Induktion.
Die Karosserie des elektrifizierten Audi wird durch eine Luftfederung mit geregelter Dämpfung bei höherem Tempo zur Verringerung des Luftwiderstand abgesenkt. Zudem können die Räder dank Dynamik-Allradlenkung je nach Tempo und Fahrsituation gegen- oder gleichsinnig zu den Vorderrädern einschlagen.
was51 meint
AU,DI haben wieder ein Conceptcar ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt.
Soll die Basis für ein in 2018 angekündigtes Serien – Elektro-Auto sein.- Toll. … und weiter geht´s mit Vorsprung durch Ankündigungen.
Da fällt mir gerade ein: Das Problem mit der elektrischen Reichweite ist zumindest bei Plug-in-Hybriden endlich gelöst, wenn man der Satire-Seite „Der Postillon“ glauben darf. Der Trick: Die Batterie wird einfach über den Zigarettenanzünder geladen. Ich wünschen ein humorvolles Wochenende!
http://www.der-postillon.com/2015/12/genialer-trick-mann-ladt-sein.html