• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Tesla Model S fängt beim Aufladen in Norwegen Feuer

04.01.2016 in Sicherheit von Thomas Langenbucher | 6 Kommentare

Tesla-Model-S-Brand-Feuer-Supercharger-Norwegen

Bild: Twitter | NRKno

Zum Jahreswechsel ist in Norwegen ein Tesla Model S beim Aufladen an einer Supercharger-Schnellladestation in Flammen aufgegangen. Der Fahrer des kalifornischen Elektroautos blieb laut vg.no unverletzt, da er das Auto bereits vor Beginn des Feuers verlassen hatte. Das Model S wurde bei dem Brand jedoch vollständig zerstört. Die Ursache für das Feuer ist noch ungeklärt.

Tesla empfiehlt in den Betriebs- und Sicherheitshinweisen für seine Elektroautos den Einsatz eines speziellen Löschmittels. Da dieses bei der örtlichen Feuerwehr aus Kostengründen nicht vorrätig war, ließen die Einsatzkräfte den US-Stromer fvn.no zufolge kontrolliert abbrennen.

Fahrzeugbrände moderner Elektroautos sorgen immer wieder für großes Aufsehen. Kritiker bemängeln dabei vor allem das mutmaßlich erhöhte Brandrisiko der eingesetzten Batteriepakete. Die meisten Vorfälle der letzten Jahre konnten allerdings auf zuvor stattgefundene Unfälle zurückgeführt werden, bei denen auch Verbrenner-Fahrzeuge Feuer fangen hätten können.

Bei dem nun bekanntgewordenen Elektroauto-Brand könnte erstmals seit der Einführung des Tesla Model S im Jahr 2012 der Aufladevorgang an einer der zahlreichen unternehmenseigenen Supercharger-Ladestationen als Ursache in Frage kommen. Tesla Motors hat bereits mit der Untersuchung des Vorfalls begonnen und angekündigt (via Jalopnik.com), die Ergebnisse schnellstmöglich zu veröffentlichen.

In english (automatic translation): «Tesla caught fire while connected to a Supercharger»: https://t.co/s5DykqhBSj pic.twitter.com/lc3P0QfTXS

— NRK (@NRKno) 1. Januar 2016

Newsletter

Via: Teslarati & InsideEVs
Tags: Feuer, Tesla Model SUnternehmen: Tesla
Antrieb: Elektroauto

Audi: Elektroauto-SUV Q6 e-tron kommt 2018, weitere Investitionen angekündigt

Netzwerk eMobiliTyCity will 300 Elektroautos für Erfurt

Auch interessant

Brandrisiko: Mercedes tauscht laut Bericht Batterien von EQA und EQB

Mercedes-EQB-EQA-Facelift

Tesla stellt Model-S- und Model-X-Produktion 2026 ein

Tesla-Model-X-Model-S

Stellantis patentiert integriertes Löschsystem für E-Auto-Batterien

Peugeot-e-Partner-Batteriesystem

Feuerwehren üben bei Tesla für Elektroauto-Unfälle

Tesla-Giga-Berlin-2

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Flo meint

    04.01.2016 um 15:06

    Was daran interessant ist, ist, dass das Fahrzeug wohl an einem mobilen Charger geladen hat, d.h. keine festen Stalls betroffen scheinen. Vermutlich wird es bei dem „Palettencharger“ zu einem Kurzschluss gekommen sein, was bei diesen Leistungen zumeist zu einem Feuer führt und dann auf das Fahrzeug übergegriffen haben.
    Allerdings bleibt die Frage, wieso an diesem Standort überhaupt ein mobiler Charger zum Einsatz kommt, wenn doch überall im Rest Norwegens und vermutlich auch am Rest dieses Standorts fest installierte SC stehen.
    Man kann gespannt sein…

    • Redaktion meint

      04.01.2016 um 15:34

      Danke für die Info – gibt es dazu bereits offizielle Quellen? Es war auch schon von „provisorischen“ Ladern die Rede, aber leider gab es hierzu bislang noch keine zuverlässigen Quellen.

      VG
      TL | ecomento.de

      • Flo meint

        04.01.2016 um 18:46

        Die Quelle dazu sind die Bilder selbst. ;)
        Die Anordnung von einem großen (weißen) Kasten in der Mitte (Gleichrichter) mit jeweils einem Ladestall direkt daneben (abgebrannt) kann dafür als Quelle gesehen werden. Auf dem Videovorschaubild ist der Schrank mit Lüftungsgitter gut zu erkennen. Eine weitere Bestätigung dessen ist die Montage von allen drei Komponenten (SC-GR-SC) auf einer grauen Stahlpalette, die ebenfalls zu erkennen ist.

  2. Tom meint

    04.01.2016 um 13:06

    Es wäre interessant zu recherchieren, wie oft Autos mit Verbrennungsmotor abbrennen. Ich vermute, dass die Zahl (auch ins Verhältnis gesetzt) höher liegt…

    • Redaktion meint

      04.01.2016 um 14:02

      Hier zwei weiterführende Links:

      http://www.autozeitung.de/auto-news/auto-feuer-verhalten-fahrzeug-brand-statistik

      http://www.goingelectric.de/forum/off-topic-stammtisch/linksammlung-ueber-fahrzeugbraende-aus-regionalzeitungen-t4103.html

      VG
      TL | ecomento.de

      • Tho meint

        07.01.2016 um 14:08

        Ich habe ein Bild gefunden, welchen den Tesla noch fast ganz erhalten zeigt. Der Brand hat sicher nicht bei den Akkus begonnen sondern eher im Bereich der Ladestation.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de