Das US-Verbrauchermagazin Consumer Reports hat vergangenes Jahr für viel Aufsehen gesorgt, als es Teslas beliebte Elektroauto-Limousine Model S die Kaufempfehlung entzog. Zwar zeigten sich die Tester nach wie vor begeistert von dem kalifornischen Stromer, jedoch hatten zu viele Käufer über Probleme bei der Zuverlässigkeit mit dem Fahrzeug berichtet.
Obwohl einer der häufigsten Kritikpunkte ausgerechnet die mangelnde Verlässlichkeit des Elektroantriebs des Teslas war, schaffte es das Model S bei Consumer Reports dennoch gleich zweimal in die Top 10 der besten Autos des Jahres 2015. Sowohl die leistungsstarke Sportversion Model S P85D wie auch das Basismodell Model S 70 wurden von dem Verbrauchermagazin ausgezeichnet.
„Zwei Teslas in unserer Bestenliste für 2015? Richtig gelesen! Wir konnten es selber nicht glauben, aber das 700 PS starke P85D begeisterte uns noch einmal mehr als das Model S in der Grundausführung,“ erklärte Consumer Reports das gute Abschneiden des Elektroautos in der Jahresauswertung.
Teslas Model S P85D mit Allradantrieb, sportlicher Abstimmung – von 0-100 km/h geht es in nur 3,3 Sekunden – und 85-kWh-Batterie ist in Deutschland ab 117.000 Euro erhältlich. Die Normreichweite liegt bei 491 Kilometern. Die Grundausführung des Model S mit Heckantrieb, 70-kWh-Akku und einer Normreichweite von 420 Kilometern sowie einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 5,8 Sekunden bietet Tesla ab 78.000 Euro an.
Thomas meint
Ich fahre einen Ampera, den es seit 2011 gibt. War kein Erfolg – weil Opel draufsteht? ! Erstaunlich, dass es auch nach fast 5 Jahren kein Hersteller geschafft hat, ein gleichwertiges Auto anzubieten! Ich habe fast alle Konkurrenten probefahren. ..Wenn der Volt 2 in Europa angeboten würde, wäre das mein nächstes Auto !