Mit dem h-tron quattro concept hat Audi auf der Detroit Auto Show ein neues Showcar mit Wasserstoffantrieb präsentiert. Die Technikstudie soll eine für ein Elektroauto große Reichweite, kurze Betankungszeiten sowie sportliche Fahrleistungen vereinen.
Audis h-tron quattro mit Brennstoffzellentechnologie fährt rein elektrisch mit Wasserstoff als Energiequelle. Dabei wird eine bis zu 110 kW starke Brennstoffzelle mit einer Batterie kombiniert, die kurzzeitig bis zu 100 kW zusätzlichen Schub ermöglicht. Zwei Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse mit insgesamt bis zu 200 kW (272 PS) zeigen den Ingolstädtern zufolge eine neue Evolutionsstufe des quattro-Antriebs: „den elektrifizierten quattro“.
Die E‑Maschine an der Vorderachse leistet 90 kW, die an der Hinterachse 140 kW. Von Null auf Hundert geht es mit dem h-tron quattro in weniger als sieben Sekunden. Nach Ausschöpfen der Reichweite von „bis zu 600 Kilometer“ lassen sich die Wasserstofftanks in rund vier Minuten wieder auffüllen.
Audi gibt mit dem h-tron quattro concept auch einen Ausblick auf Selbstfahr- und Park-Technologien, die 2017 mit der nächsten Generation des A8 in Serie gehen werden. Das zentrale Fahrerassistenzsteuergerät (zFAS) errechnet dabei in Echtzeit ein Umgebungsmodell des Autos und stellt die Informationen den Assistenzsystemen sowie den Systemen für das pilotierte Fahren und Parken zur Verfügung. Letztere sollen beim Einparken oder im Stop-and-Go-Verkehr auf Autobahnen bis 60 km/h die Fahraufgabe übernehmen können.
Twjizyfahrer meint
Schnell ne Explosionszeichnung gemacht, mit 3 Bomben an Bord. Und wieder
unter 7sec soll schneller als der Bolt suggerieren. Der Bolt fährt aber schon und
ist bald kaufbar. Wasserstoff ist eine deutsche Träumerei um die ganze nutzlose
und teure Teileherstellerei am Leben zu erhalten. Tankstellen sind zu kompliziert und
die Herstellung im Gesamtwirkungsgrad miserabel. Audi bla bla halt.
Hilfloses Geschreibsel von Vorsprung durch Technik.
Tom meint
Ach ja, die Wasserstoff-Brennstoffzelle… das findet jeder erstmal faszinierend. Auch ich damals. Dann habe ich mich mal eingehend damit beschäftigt und viel gelesen. Und gleichzeitig die rasante Entwicklung der Batterieelektrischen Autos samt Akkutechnik und allgemeine Wirtschaftlichkeit verfolgt. Dann war ich sehr schnell kuriert von dem Wasserstoff-Traum.
Übrigens, viel mehr noch als die deutschen verfolgen das japanische Autobauer, insbesondere Toyota. Der japanische Staat buttert da so richtig rein.