Bereits seit einiger Zeit bewirbt der koreanische Autohersteller Hyundai sein kommendes Elektroauto Ioniq, dessen Plattform sowohl rein elektrische wie auch hybride und plug-in-hybride Ausführungen zulassen soll. Bislang existierten jedoch nur Teaser-Bilder und einige wenige Informationshappen zu dem neuen Modell. Jetzt hat Hyundai den Stromer vor seiner offiziellen Vorstellung im Februar in einem Video enthüllt.
Hyundai hat den Ioniq komplett neu entwickelt und speziell für den variablen Einsatz elektrifizierter Antriebe sowie Leichtbau ausgelegt. Der für Deutschland zuständige Marketingchef Jochen Sengpiehl kündigte im Gespräch mit Horizont.net an: Die Marke Ioniq soll „schrittweise zu einer Submarke ausgebaut werden, die die Innovationsstärke von Hyundai demonstriert“.
https://youtu.be/R3PvFXykMN0
Die coupéhafte Limousine wird im elektrifizierten Kompaktsegment gegen Modelle wie Toyotas Prius, Chevrolets Volt und Nissans LEAF antreten. Die hybride Version könnte dabei schon dieses Jahr auf den Markt kommen und kombiniert einen 105 PS starken 1,6-Liter-Benziner mit einer 32-kW-E-Maschine. Der Plug-in-Hybrid und die rein elektrische Version sind für 2017 vorgesehen.
Der Leiter des Forschungs- und Entwicklungszentrums von Hyundai Woong-Chul Yang meldete bereits den Führungsanspruch seines Unternehmens auf dem Markt für elektromobile Pkw an: „Der Ioniq soll Hyundai helfen, Marktführer im Segment alternativer Antriebe zu werden.“ Weitere Details zu den unterschiedlichen Ausführungen des Elektro-Hyundai sollen in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.


Andilectric meint
Danke für die Infos und das Video! Finde das Auto sehr spannend. Wird es auch ein Schwestermodell von KIA geben? Da wären noch 2 Jahre mehr Garantie drauf?
Redaktion meint
Kia arbeitet derzeit am Niro, dabei wird aber bisher eigentlich nur von einem Hybridauto gesprochen:
https://ecomento.de/2016/01/14/kia-niro-neue-bilder-des-hybrid-kompakt-suv-veroeffentlicht/
Vielleicht tut sich hier aber ja noch etwas, die technische Plattform ist durch den Ioniq ja bald im Konzern verfügbar.
VG
TL | ecomento.de