• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos & Lade-Shop

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Suche
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Lade-Shop
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
Lade-Shop

Hyundai veröffentlicht aktuelle Elektroauto-Lieferzeiten

18.05.2022 in Autoindustrie | 12 Kommentare

Hyundai-Ioniq-5-2021

Bild: Hyundai

Pkw, speziell Elektroautos, sind derzeit nur schwer und mit teils sehr langen Lieferzeiten zu bekommen. Das liegt an einem weltweiten Mangel an bestimmten Bauteilen und Logistikproblemen infolge der Corona-Pandemie sowie des Ukraine-Kriegs, aber auch an der zunehmenden Nachfrage nach Stromern. Konkrete Lieferzeiten sind von den Herstellern meist nur schwer oder gar nicht zu bekommen. Hyundai gibt sich aber transparent und veröffentlicht eine Mitteilung mit aktuellen Wartezeiten.

Der südkoreanische Autobauer hat früher als andere Marken auf Elektroautos gesetzt und daher bereits ein eingespieltes Produktionsnetzwerk. „Aktuell können Kunden aus einem Bestand von mehreren Tausend rein batterieelektrischen bzw. Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Modellen von Hyundai im Handel wählen“, teilte das Unternehmen mit.

Gemäß der Auflistung sind derzeit alle Stromer von Hyundai in verschiedenen Ausstattungsvarianten bei Vertragshändlern verfügbar. Die Lieferzeit bei individueller Bestellung für die Hybrid- und die Elektro-Version des Kompakt-SUV Kona beträgt demnach sechs Monate. Der neue Batterie-Crossover Ioniq 5 soll in acht Monaten bei den Kunden sein. Die Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Versionen der SUV Tucson und Santa Fe will Hyundai in sechs Monaten übergeben.

Für die als Hybrid, Plug-in-Hybrid und Elektroauto angebotene Kombilimousine Ioniq sind keine individuellen Bestellungen mehr möglich. Die Fahrzeuge lassen sich nur noch fertig produziert bei Vertragshändlern erwerben. Das könnte darauf hindeuten, dass Hyundai den Ioniq auslaufen lässt. Ab dem Ioniq 5 nutzen neue Elektroautos der Südkoreaner die speziell für die alternative Antriebsart entwickelte Plattform E-GMP.

Für deutsche Kunden ist besonders wichtig, wann sie ihr neues E-Fahrzeug erhalten. Denn die vom Bund und den Herstellern gemeinsam finanzierte, bis zu 9000 Euro hohe Stromer-Kaufprämie „Umweltbonus“ wird ab 2023 neu ausgerichtet. Berichten zufolge soll dann der Bundesanteil nur noch 4000 statt bisher bis zu 6000 Euro betragen, 2024 und 2025 sollen es nur noch 3000 Euro sein. Plug-in-Hybride sollen gar nicht mehr gefördert werden.

Hyundai verspricht Privatkunden in Deutschland, bei rechtzeitiger Bestellung von E-Modellen nicht mehr zahlen zu müssen als nötig: Das Unternehmen garantiert die Umweltprämie bei rechtzeitigem Abschluss eines verbindlichen Kaufvertrages bei einem Hyundai-Vertragspartner. Für den Ioniq 5 ist die Bestellfrist bereits am 30. April verstrichen. Der Tucson Plug-in-Hybrid muss bis 31. Mai gekauft werden. Für den Kona Elektro und den Ioniq Elektro sowie den Santa Fe als Plug-in-Hybrid haben Kunden für den Kaufvertrag bis 30. Juni 2022 Zeit.

Newsletter

Via: Hyundai
Tags: Hyundai Ioniq, Hyundai Ioniq 5, Hyundai Kona, Hyundai Santa Fe, Hyundai Tucson, LieferzeitUnternehmen: Hyundai
Antrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

Northvolt Ett startet Auslieferung von Batteriezellen an Automobilhersteller

Mercedes will Elektro-G-Klasse mit „Silizium-Hochleistungszellen“ anbieten

Auch interessant

Hyundai Ioniq 5 Elektroauto-„Wertmeister“ 2022

Hyundai-Ioniq-5

Hyundai lässt Stromer-Trio Ioniq auslaufen

Hyundai-Ioniq-Elektro

Hyundai Ioniq 5 unterstützt jetzt Over-the-Air-Updates

Hyundai-Ioniq-5

„Irre“ Nachfrage: Tesla-Chef denkt über Bestellstopp nach

Tesla-Model-3

    BMW i4 nur mit 4/5 Sternen bei Euro-NCAP-Crashtests, Cupra Born mit 5 Sternen

    BMW-i4-Euro-NCAP-Crashtest-2022

    Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ bestellbar

    Mercedes-AMG-EQE-53-4MATIC+-2022-2

    Umfrage: Keine Mehrheit für Verbrenner-Neuzulassungsverbot

    BMX-X7

    Erneuerbare Energien haben im 1. Halbjahr 2022 rund die Hälfte des Stromverbrauchs gedeckt

    Windraeder

    Umfrage: Keine Mehrheit für Verbrenner-Neuzulassungsverbot

    BMX-X7

    Tesla eröffnet 800. „Supercharger“-Standort in Europa

    Tesla_Supercharger_Avignon_2022

    Tesla baut deutsche E-Auto-Fabrik zwei Wochen für höhere Stückzahlen um

    Tesla_Giga-Berlin-Produktion

    Neuer „Masterplan Ladeinfrastruktur“ wird nicht wie geplant fertig

    Renault-ZOE-Ladeanschluss

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Marc Gutt meint

    28.05.2022 um 12:06

    Hyundai spricht von Elektro, Plugin und Hybrid. Also von tausenden… ist vielleicht 1 Elektroauto auf Lager oder wie?

    Antworten
  2. Pietrzak meint

    19.05.2022 um 09:39

    Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.

    Antworten
  3. CB meint

    18.05.2022 um 20:53

    na toll, was soll das? meiner sollte seit einem Monat da sein und niemand kann mir was dazu sagen. Angeblich wurde mein Ioniq5 noch nicht mal gebaut. Der Händler hat auch keinerlei Info. Was habe ich von diesem Versprechen, wenn es nicht eingehalten wird? Bestellt habe ich im September 21.

    Antworten
    • Max meint

      19.05.2022 um 14:45

      Bei mir dasselbe. Bestellt Sept.2021. Keine Ahnung, wo der steckt.😩

      Antworten
    • KaWeDo meint

      24.05.2022 um 17:00

      meiner steht seit März in Bremerhaven und wartet auf die Reise zum Händler….

      Antworten
  4. Schlumpf7 meint

    18.05.2022 um 18:21

    Warte schon auf den Ioniq 6. Wann wird denn dieses Model lieferbar sein?

    (In der Hoffnung, daß der Geschäftsführer von Hyundai Deutschland, Hr. Jürgen Keller
    auch ab und zu mal hier reinschaut.)

    Antworten
  5. Thomas_aus_Marl meint

    18.05.2022 um 14:59

    Sollte Hyundai die Produktion des alten Ioniq einstellen, wäre das äußerst bedauerlich, denn dies ist das effizienteste Modell in deren Fuhrpark. Bin gerade mit dem Laden fertig geworden – 401km Rest-Reichweite auf dem Display und das bei 38,2kWh Batteriekapazität.
    Das muss Hyundai erst mal einer nachmachen.

    Antworten
    • Tin meint

      18.05.2022 um 18:19

      Im Schneckentempo durch die Stadt und Überland bei 20 bis 25 Grad.
      Vielleicht Mal Autobahn fahren bei 130 kmh da sieht die Welt anders aus …

      Antworten
      • Scotty meint

        20.05.2022 um 14:59

        Im Letzten Urlaub nach Österrseich mit dem Ioniq 28KW bei klima konstant auf 23 Grad: 12,9KWh/100 KM, macht Etappen von 180 KM bei einer Ladung auf 84 %…

        Antworten
    • Armin meint

      18.05.2022 um 19:45

      Unter 10 kWh/100km ist unrealistisch aber Du hast natürlich recht. Was der Ioniq als 130 km/h Verbrauch hat, schaffen die Nachfolger nur noch sanft gefahren im Stadtverkehr. Gewichtsreduktion und konsequente Aerodynamik seid dank. Schade dass Hyundai das Modell nicht noch mit einer 60+ kWh Batterie rausgebracht hat. Es wäre damit sicher auch gegen die aktuelle Generation konkurrenzfähig.

      Antworten
    • Moritz meint

      18.05.2022 um 20:07

      Hätte die Ladetechnik und den Akku vom Ioniq 5 auch deutlich lieber in einem aufgehübschten alten Ioniq genommen..

      Antworten
      • Manfred Ram meint

        22.06.2022 um 18:23

        Die viel beworbene Ladetechnik (Geschwindigkeit) versagt im Winter und ein Upgrade mit Vorkonditionierung (Erwärmung) der Baterrie soll kommen, oder auch nicht.

        Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Geld für E-Auto-Halter

Mehrere 100 € pro Jahr durch THG-Quote:

Mehr erfahren
Lade-Shop

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Lade-Shop · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2022 ecomento.de