Audi bereitet seinen internationalen Produktionsverbund für Elektromobilität vor: Am Standort Brüssel soll in knapp zwei Jahren die Großserienproduktion des Q6 e-tron starten – Audis erstem rein elektrischen SUV. Das Unternehmen kündigte an, dass das Werk Brüssel „zum Schlüsselwerk für Elektromobilität im Volkswagen‑Konzern“ werden soll.
Die erstmals auf der IAA 2015 vorgestellte Studie e-tron quattro concept gilt als konkreter Ausblick auf die Serienversion von Audis erstem Langstrecken-Elektroauto. Der Stromer-SUV soll sich zwischen Audi Q7 und Audi Q5 in das Produktportfolio einordnen und „ein Höchstmaß an Sportlichkeit, Fahrdynamik und Effizienz“ bieten.
Die Norm-Reichweite des Audi Q6 e-tron soll dank 95-kWh-Batterie mehr als 500 Kilometer betragen. Für den Vortrieb sorgen drei Elektromotoren: Eine E‑Maschine für die Vorderachse, die beiden anderen für die Hinterachse. Gemeinsam leisten sie 320 kW (435 PS). Von Null auf Hundert soll es in 4,6 Sekunden gehen, bei 210 km/h wird elektronisch abgeregelt.
Neben der 2018 startenden Produktion des Q6 für den Weltmarkt soll es am Standort Brüssel auch eine eigene Batteriefertigung geben. Die Produktion des Audi A1 wird wegen der Umstellung auf die Elektroauto-Fertigung von Belgien ins spanische Martorell verlegt. „Die neue Standortbelegung steigert unsere Produktionseffizienz und stärkt alle beteiligten Produktionsstätten“, erklärte Audi-Vorstand Rupert Stadler.
Peter Pan meint
Zuerst mit Vorsprung durch Technik die Umwelt verdrecken, dann kopieren aber immer noch Arrogant wie eh und je
Batterie Technik Know How weit weg von den Koreanern….
micha meint
Sie kündigen mal wieder an das sie was ankündigen
500 km mit 95 kw, gemessen in Nordkorea bei 30 km/h?
Die machen sich immer lächerlich er
Realist1 meint
Das ist doch Unsinn Tesla gibt doch vor das sogar mit 90 KWH zu schaffen. Aber das ist erst erst recht ein Märchen , genauso wie die geblichen 773 PS vom „lächerlichen Model“ gelogen waren, in Wirklichkeit kann die Batterie nur 539 PS liefern .
Nach dem die Produktionsentscheidung nun gefallen ist ,gehe ich davon das das bei Audi nicht so wie bei Tesla läuft mit anderthalb Jahren Verspätung und dann werden auch zunächst Modelle aus einer Vorserienproduktion ohne vernünftige Qualitätskontrolle an Kunden aus geliefert . Das hat ja jetzt auch das amerikanische Verbrauchermagazin Consumer Reports bemängelt.
Entfernt. Bitte formulieren Sie sachliche Kritik. Danke, die Redaktion.
Starkstrompilot meint
Diesmal etwas mehr als nur Ankündigungen? Wir werden sehen.