In zwei Jahren kommt die nächste Generation des Audi A3 zu den Händlern. Einem Medienbericht zufolge sollen die Ingolstädter gleich mehrere Hybridmodelle planen. Autobild schreibt von zwei Plug-in-Hybriden mit 211 PS und 252 PS sowie einem Mildhybrid, der 3,5 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen soll.
Erstmals könnte es demnach auch einen rein elektrischen e-A3 geben. Allerdings nur dann, wenn die technischen Eckdaten über denen von BMWs Elektroauto i3 liegen, das noch in diesem Jahr ein Akku-Update mit deutlich mehr Reichweite bekommen soll. Darüber hinaus soll das Gewicht des nächsten A3 um knapp 50 Kilogramm gesenkt und der Nobelkompakte zum sportlichsten Modell in seinem Segment gemacht werden.
Paul meint
Wir brauchen einen Hybrid ähnlich Audi A7fuell welcher die Brennstoffzelle und Batterietechnik kombiniert. Batterieaufladen wann möglich und Wasserstoff tanken wann nötig. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit und „Time is moey“. Diese Lösung wird das Elektroauto zum Durchbruch verhelfen. Die Zeit drängt. Die Weltbevölkerung wird den Druck der Folgen durch die Klimaerwärmung immer mehr am eigenen Leibe zu spüren bekommen. Schnelle intelligente Lösungen sind gefragt.
Smartadvisor meint
Audi denkt anscheinend immer noch in PS/kW und 250 km/h Hirnwindungen. Die Kunden entscheiden sich aus anderen Gründen für ein Elektroauto, das müßten sie in Ingolstadt doch wissen. Wollen die keine Autos für solche Leute bauen? Müssen die wirklich alle Nissan, Renault, BYD und Mitsubischi kaufen? Die Importeure wird es freuen.
Uwe Grimm meint
Ich fahre seit November 2011 einen Lexus CT200H ! Einen Vollhybrid . Auch nach 4 Jahren läuft dieses Fahrzeug wie ein Uhrwerk. Ich möchte für dieses Fahrzeug keine Werbung machen – aber es war schon immer etwas teurer einen excellenten Geschmack zu haben !