Audi will auf Elektroautos und mehr Luxus setzen. Die bisherigen Einstiegsmodelle der Marke, der Kleinwagen A1 und das kompakte SUV Q2, laufen aus und erhalten keine Nachfolger. Der Einstieg bei den Ingolstädtern ist zukünftig der Kompaktwagen A3. Laut einem Bericht wird dieser früher als erwartet in einer neuen, rein elektrischen Version angeboten. Bis dahin dauert es allerdings noch ein paar Jahre.
Der batteriebetriebene A3 e-tron starte schon im Herbst 2026 und damit ein Jahr früher als bisher gedacht, berichtet das Portal Edison. Vorgestellt werde das neue Elektroauto im Spätsommer 2025.
Die Basis von Audis kompaktem Elektroauto wir dem Bericht zufolge die neue Scalable-Systems-Plattform (SSP) des Volkswagen-Konzerns stellen. Durch die platzsparende modulare E-Auto-Architektur mit der Batterie im Unterboden werde der neue heckgetriebene A3 „dramatisch mehr Platz“ bieten als das 2020 eingeführte aktuelle Modell, das es als Verbrenner sowie Plug-in-Hybrid gibt.
Der neue A3 werde dank des Elektroantriebs besonders hinten großzügiger, aber auch der Laderaum des Fünftürers werde mit deutlich über 400 Litern Volumen größer, heißt es. Als Reichweite mit einer Ladung seien mit dem Elektro-A3 bis zu 700 Kilometer zu erwarten. Die Batterie soll sich dank der Umstellung auf 800-Volt-Technik ähnlich schnell laden wie Verbrenner tanken lassen.
Zum Preis will Edison erfahren haben, dass der vollelektrische A3 deutlich über vergleichbaren Volkswagen-Konzernmodellen wie dem VW ID.3 oder Cupra Born liegen wird. Es sei mit je nach Leistung und Reichweite zwischen knapp 40.000 und gut 50.000 Euro zu rechnen. Die Leistung des E-Antriebs soll dabei erst einmal etwa zwischen 190 kW (258 PS) und 257 kW (350 PS) betragen. Später soll auch eine Allradversion mit einem zweiten E-Motor vorne angeboten werden. Den A3 soll es zudem wie bisher als geräumigen Sportback und als Stufenheck-Limousine geben.
Bevor Audi den A3 als Elektroauto neu auflegt, kommen Ende 2023 das Oberklasse-SUV Q6 e-tron und 2024 die neue, vollelektrische A6-Baureihe auf den Markt – letztere sowohl als Limousine und als Kombi Avant. Aktuell hat Audi das große SUV e-tron und den darunter angesiedelten Q4 e-tron als SUV sowie SUV-Coupé im Angebot, außerdem die Sportlimousine e-tron GT.
Audi hat angekündigt, ab 2026 keine neuen Autos mit Verbrennungsmotoren mehr auf den Weltmarkt zu bringen. Spätestens bis 2033 sollen Verbrenner-Modelle bei der Marke komplett auslaufen.
eCar-Fan und TESLA-Fahrer meint
Jetzt ehrlich, in 4 Jahren? Das ist eine ganze Auto-Generation!
Das Model Y wurde im September meistverkauftes Auto in Deutschland, nicht nur im E-Auto-Segment, sondern auch über alle Antriebsarten hinweg. Und mit einem Abstand von 40% zum zweitplatzierten Golf.
Also 09/2022! Was wird da bis 09/2026 sein?
Eugen P. meint
Mein Tipp, ab 50 bis 60k aufwärts und Ausmaße und Formensprache etwa wie ein Octavia Scout heute.
simon meint
Um den Q2 ist es auch jetzt nicht unbedingt schade, 2026 ist schon spät, aber es gibt ja auch noch den Cupra Born. Unser Audi A3 wird sicher nicht mehr ewig halten.
Philipp meint
Warum? Ich bin mit der Verbrenner-Version sehr zufrieden. Die Größe ist für Städte gut geeignet. Der würde sicher auch als Elektro gut verkauft werden. Audi macht den Fehler Luxus mit Karosseriegröße zu verwechseln.
Dark Erebos meint
Ich glaube der Q2 wird eher durch den A3 Allstreet ersetzt. Die nehmen sich nicht viel und ich würde behaupten der A3 ist hochwertiger.
BEV meint
Nicht gleich so negativ, seid froh, dass sich das Karussell jetzt schneller dreht als in der Vergangenheit.
Ich hätte ja damit gerechnet, dass es keinen A3 mehr geben wird, aber die SSP scheint das wohl zu ermöglichen.
ProfessorE meint
Diese Nachricht habe ich erwartet.
Ist doch schön wenn der Markt immer mehr für die Chinesen vorbereitet wird.
Wer braucht schon Kleinwagen…? smile… und dann noch elektrisch.
Anti-Brumm meint
Warum soll ausgerechnet die Premiummarke der VW-Gruppe Kleinwagen anbieten, wenn VW, Skoda und Seat dies abdecken?
Ich bin auch ein großer Fan von Kleinwagen (außer es sind Zweit/Dritt/…-Autos), aber Audi fischt einfach in einem anderen Teich.
BEV meint
Bisher gab es auch einen Markt für den A3, warum also in Zukunft nicht?
Und wie hier steht, wird das Auto einen deutlich höheren Nutzfaktor haben als der aktuelle A3.
Manchmal sind solche Entscheidungen auch nur darin begründet, dass es genug Führungskräfte gibt, die so ein Auto gern für den Eigengebraucht hätten.
Anti-Brumm meint
Ich bezog mich auf die meiner Meinung nach nachvollziehbare Einstellung von A1 und Q2.
Und der A3 wird eben als Elektroauto weiterführt. Was also ist das Problem?
BEV meint
passt danke, den A1 hatte ich ohnehin nicht verstanden, mit Premium hat das Hartplastikauto auch nicht viel zu tun gehabt.
Michael S. meint
Seit wann ist denn ein A3, der in der Kompaktklasse angesiedelt ist, ein Kleinwagen?
Yoshi84 meint
20. Dezember 2026:
25 A3 elektro verlassen das Werk. 20 davon Eigenzulassungen. Die 5 Kundenfahrzeuge für 55.000€ gehen an Youtube-eauto-influencer. VWAG: „Wir halten unsere Versprechen!“
LG
hu.ms meint
KW 26 in 2022:
6.500 VW-MEB verlassen die werke in europa – 1.000 teslas in Grünheide.
Werner Mauss meint
Haha, falsche Form hu.ms, keines ein Erfolg und die Hälfte Eigenzulassungen.
LOL meint
Er sucht sich einfach die Zahlen raus, die ihm gefallen und setzt sie in Verhältnis. Sinnlos.
Dabei weis der genau, dass der größte Teil der ausgelieferten Teslas noch eine ganze Weile aus Shanghai kommen werden.
Herbs meint
Wenner Maus,
Wo kann man nachlesen, dass die Hälfte der produzierten MEB von letzter Woche Eigenzulassungen waren. Meinst du, die sind Heute am Montag überhaupt schon zugelassen? Wäre ganz schön schnell.
SoundOfLithium meint
8 Jahre zu spät – tja Audi, Vorsprung durch Technik sah für mich anders aus als ich nach einem eAuto in der Kategorie gesucht habe und bei Hyundai fündig wurde
BEV meint
hä Moment, in der Kategorie hat Hyundai auch kein Auto, aber Zweifels ohne mehr in diesem Preissegment.
SoundOfLithium meint
Hyundai Ioniq ist praktisch identisch in Bauform, Größe usw. wie ein A3. Wir hatten beides einen A3 UND einen Ioniq.
elbflorenz meint
Mmhhh … ja, natürlich … sind schon voll geile Autos, die rein elektrischen Kompaktwagen von Hyundai … wer kennt sie nicht – den Hyundai i30 oder den Kia Ceed … als BEV schon seit 8 Jahren am Markt …
… oh, wait …
SoundOfLithium meint
Ioniq nicht i30…oh wait…wenn man schon die Modelle nicht kennt…
elbflorenz meint
Ich kenne den Ioniq sehr wohl.
Kam übrigens erst vor 6 Jahren nach Europa …
Aber er ist von der Größe kein klassischer Kompaktwagen a la Golf oder Astra. Da heißt das Angebot i30 oder Ceed.
Und die gibt’s noch lange nicht als BEV.
Ehe es einen Ioniq3 gibt, wird es wohl auch 2025/26 sein.
Geplant ist er ja. Aber vorher kommt der große Sedan und der große SUV … wegen den Margen …
SoundOfLithium meint
Du hast recht 6 Jahre nicht 8…hab mich wohl vertippt.
Was den Rest anbelangt?
Wo ist ein Ioniq bitte kein „klassischer Kompaktwagen“.???
Der Ioniq und der A3 (Baujahr 2012) nebeneinander in der Garage sind praktisch identisch lang, identisch hoch, identisch breit.
Die Heckform ist geringfügig anders. Der Ioniq bietet jedoch innen mehr Platz als der A3.
Das sind für mich täglich nachprüfbare Fakten mittels reinsetzen und fahren.
Was soll also das Gerede, von „die Konkurrenz ist aber der Ceed oder blablubb“ und kein Kompaktwagen wie ein Golf.
Ja der A3 ist auch kein Golf.
Werner Mauss meint
SOL, Vorsprung durch Ankündigung, klappt bereits bei Fisker ohne überhaupt ein Auto zu produzieren. Scheint ein neues Geschäftsmodell zu sein. Hinhalten bis zum Sankt Nimmerleinstag.
MAik Müller meint
Na endlich kommt der SSP mit FLACHEM Batteriepack :)
hu.ms meint
Die kw und ps werte stimmen teilweise nicht.
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis – aktualisiert!
VG | ecomento.de