Renault hat Ende Februar stolz verkündet, dass jeder dritte private Elektroauto-Neuwagen 2015 ein ZOE war. Demnach wechselten 797 Fahrzeuge der batteriebetriebenen Kompaktlimousine in die Hände privater Abnehmer – ein Anteil von 33,6 Prozent aller privaten Neuzulassungen in dem Marktsegment. Auch dieses Jahr könnte der Fanzosen-Stromer wieder ganz vorne bei den Zulassungen landen.
Im ersten Quartal des Jahres 2016 wurden insgesamt 601 ZOE ausgeliefert, laut Renault entspricht dies einem Anteil von 25,8 Prozent an allen Neuzulassungen und einer Absatzsteigerung um 207 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Privatkundengeschäft wechselten in den ersten drei Monaten des Jahres 287 Fahrzeuge in Kundenhand, 826 Prozent mehr als im ersten Quartal 2015. Der Marktanteil bei den Privatverkäufen lag damit bei 50,1 Prozent.
„Der Markterfolg des ZOE in Deutschland zeigt einmal mehr, wie sehr das Konzept des ZOE den Wünschen der Elektrofahrzeugkunden entspricht: ein erschwingliches E-Auto mit alltagstauglicher Reichweite, guten Fahrleistungen und einer Auswahl unterschiedlicher Ladeoptionen”, kommentierte Olivier Gaudefroy, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG, den guten Start in das neue Jahr. „Zusätzlich ermöglicht es der unternehmenseigene Elektrobonus von 5.000 Euro, den ZOE zum Preis eines vergleichbaren Modells mit Dieselmotor zu fahren”, so Gaudefroy weiter.
2015 lieferte Renault in Deutschland 1787 Einheiten des ZOE aus und dominierte mit insgesamt 797 Erstzulassungen den Privatkundenmarkt. Auch europaweit lag der ZOE vorne: Der Elektro-Renault führte 2015 mit insgesamt 18.500 Neuzulassungen und einem Marktanteil von knapp 19 Prozent den europäischen Markt für Elektrofahrzeuge an.
Renaults ZOE bietet mit einer Norm-Reichweite von bis zu 240 Kilometern derzeit deutlich mehr E-Kilometer als die deutsche Konkurrenz. Leergefahrene Batterien werden dabei mit Schnellladung an einer 400-Volt-Drehstrom (AC)-Station im Idealfall bereits in einer Stunde auf 80 Prozent der Ladekapazität aufgefrischt. Der Elektromotor des ZOE leistet 65 kW / 88 PS, was für eine Beschleunigung von Null auf Hundert in 13,5 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h reicht.
Peter meint
Als ich meinen ZOE im Oktober 2014 kaufte war ich auch zunächt auch etwas verwundert, dass ich den Akku nur mieten konnte. Inzwischen bin ich aber froh darüber und finde es seltsam wie wichtig es für viele Foristen ist, den Akku kaufen zu können und gleich 7oder 8 tausend EUR mehr hinblättern zu müssen. Erstens musste ich nichts dafür im voraus bezahlen und jetzt schere ich mich überhaupt nicht um „akkuschonende“ Ladeprogramme und Fahrweisen. Ich lade den Wagen in der Garage über nacht immer voll und habe stets die maximale Reichweite zur Verfügung. Bis ich mit der Monatsmiete den Kaufpreis abgestottert habe vergehen noch mindestens 3 Jahre und bis dahin kann sich ja mein Akku schwächer werden oder neue bessere Akkus verfügbar werden. Dann hole ich mir eben einen neuen Akku und muss nicht auf einem unverkäuflichen Trum sitzenbleiben. So werde ich jedenfalls verfahren bis ich was besseres bekommen kann, z.B. einen Tesla 3. Dann werde ich dem ZOE für die geleistete Arbeit danken und ihn wieder verkaufen, womit auch der Mietvertrag für den Akku verlöschen wird. Dann ist es auch nicht mehr so wichtig, wieviel ich für den ZOE noch bekomme, denn er hat mich über Jahre (trotz Akkumiete) sehr preisgünstig herumgefahren: steuerfrei und für ca. 3 EUR pro 100 km. Alles in allem fährt man besser wenn man den Akku mietet und nicht kauft.
S EDE meint
Vielen Dank für diese Meinung, Bobsi. Aber ich sehe das ganz anders. Warum soll ich eine Batterie kaufen, wenn die jedes Jahr zwischen 15% – 20% preiswerter werden. Eine Batterie, die heute 8000€ kostet wird in 3 Jahren nur noch 4000€ kosten. Der Batteriehersteller von Renault gibt auch keine Garantie von 8 Jahren wie es Tesla anbietet. Die sicherste Art, den Problemen im Bereich Akku aus dem Weg zu gehen ist eine monatliche Miete. Ansonsten wird die gesamte Antriebsart in Frage gestellt, nur weil die Batterien nicht das Leisten, was berechnet wurde. Neue Wege haben nun mal gefahren, die nicht vorhersehbar sind. Sollte etwas sein, werden die Batterien vom Hersteller ausgetauscht und mich kostet es keinen Euro ;-)
Bobsi meint
Ich möchte einfach, daß man MIR die Wahl läßt! Renault läßt sie mir in DE nicht. Also wird es bei mir auch keiner!
Peter meint
Den Akku muss man in Norwegen oder England nicht mieten. Dort wo die Konkurrenz stark ist hat Renault also Einsicht und es läuft besser. Früher oder später wird der Kaufakku noch in Deutschland und Frankreich kommen. Anhängerkupplung hat mein Nachbar von Clio hingeschraubt, hat sich noch niemand beschwert und für einen Fahrradträger gut zu gebrauchen.
orinoco meint
Die ZOE ist technisch ein wirklich gelungenes Elektroauto. Hut ab vor den Renault-Technikern! (sonst genießt das eine der drei „F“s ja nicht den besten Ruf in der Automobiltechnik) Nur leider passt die Firmenpolitik nur so gar nicht dazu. Kein Kaufakku, nur dieses eklige Mietmodell (selbst das eigene Haus Nissan macht das besser), die Schnellladung softwaremäßig kastriert (mit 43kw wären die 80% wieder in einer halben Stunde drin -> langstreckentauglich!), keine Anhängelast homologisiert, und der Kofferraum … naja … da war schon ein alter Opel Agila wesentlich weiter. Und mit Kundenwünschen und -anfragen braucht man Renault gar nicht kommen. Mehr als Marketinggewäsch aus Textbausteinen kriegt man da nicht als Antwort. Und letztlich sieht Renault das Elektroauto immer noch als „strategische Investition“, sprich Verlustgeschäft, das durch den Verkauf von Verbrennern quersubventioniert wird. Ich bin die ZOE probegefahren und war begeistert, aber sorry: als Kunde würde ich mich unter den Voraussetzungen bei Renault nicht wohlfühlen. Vor allem der Mietakku: damit hat die Renault-Bank den Besitzer des Autos ein Autoleben lang in Akkumiete-Haft. Kein Wunder, dass gebrauchte Elektroautos von Renault fast unverkäuflich sind, stehen sie doch angeblich praktisch ewig auf dem Hof vom Verkäufer.
Realist1 meint
Entfernt. Bitte auf Relevanz achten, dies ist ein Elektroauto-Portal. Danke, die Redaktion.
Bobsi meint
Fehlt nur die Option Kaufbatterie. Dann würden die Zahlen nochmal ganz anders aussehen.