Der Renault ZOE ist Bestseller bei den Elektroautos auf dem deutschen Privatkundenmarkt. Im Jahr 2015 wechselten 797 Fahrzeuge der batteriebetriebenen Kompaktlimousine in die Hände privater Abnehmer. Dies entspricht einem Anteil von 33,6 Prozent aller privaten Neuzulassungen in dem Marktsegment und einer Steigerung von 155 Prozent gegenüber dem Vorjahr, berichtet der französische Hersteller. Insgesamt setzte Renault 2015 in Deutschland 1787 ZOE ab.
„Der Erfolg des ZOE im Privatkundenmarkt bestätigt, dass Renault mit dem Modell den Nerv der Elektroauto-Kunden trifft“, freut sich Olivier Gaudefroy, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. „Dank unseres eigenen Elektrobonus von 5000 Euro und mit einem Einstiegspreis von 16.500 Euro ist der Renault ZOE als erstes Elektroauto für breite Kundenkreise erschwinglich.“
Auch international ist der kompakte Fünftürer erfolgreich. So war das Renault-Modell 2015 die Nummer eins auf dem europäischen Elektroautomarkt und erzielte 18.500 Neuzulassungen sowie einen Marktanteil von knapp 19 Prozent.
Mit einer Norm-Reichweite von bis zu 240 Kilometern bietet Renaults ZOE derzeit deutlich mehr E-Kilometer als die deutsche Konkurrenz. Per Schnellladung an einer 400-Volt-Drehstrom (AC)-Station stehen dabei im Idealfall bereits nach einer Stunde wieder 80 Prozent der Ladekapazität zur Verfügung. Der Elektromotor des ZOE leistet 65 kW / 88 PS.
orinoco meint
Nur bedauerlich, dass mit dem R240 die Schnellladung wegrationalisiert wurde. Sorry, aber 22kW und eine Stunde sind keine Schnellladung und keine Langstreckentauglichkeit mehr. Ob ich eine halbe oder eine Stunde auf 80% Batteriefüllung warte, das ist ein Unterschied.
Dazu das leidige Thema Anhängelast, was auch die Erstwagentauglichkeit des ZOE verhindert (wenn man von DIY-Lösungen absieht). Und dann noch die schlechte Informationspolitik von Renault, wo man, wenn man diese Themen anspricht entweder gar keine Auskunft, oder nur durchgestylte, aber faule Ausreden bekommt. Da nimmt Tesla Motors die Wünsche seiner Kunden doch zumindest gefühlt ernster.
Starkstrompilot meint
Der Zoe ist nicht nur das günstigste Elektroauto seiner Klasse, sondern auch das Beste. Qualität und Fähigkeiten setzen sich irgendwann auch durch.
Dieses Auto kann mit seinen Fähigkeiten bereits jetzt 10 Mio Stinker in Deutschland ersetzen. Bisher geht dieser Markt nach Frankreich oder Japan/Korea. China kommt demnächst auch dazu. Von Deutschland wegen seiner absurden Preise keine Spur.
Renault/Nissan sind mit Tesla die einzigen, die es ernst meinen mit der Elektromobilität und das merken die Kunden.
Weiter so Renault.
Realist1 meint
Bei gerade mal 18.000 Verkäufen in ganz Europa sieht das die große Mehrheit der Käufer im Kleinwagensegment aber ganz anders. Und auch Renault verkauft in dem Segment mehr als 10 mal so viele Clios
GhostRiderLion meint
Die Zoe ist ein schönes, aktuelles und erschwingliches Elektroauto!
Dank des Engagement von Renault und des Willen was zu verändern ist es Renault sogar möglich Geld in die Hand zu nehmen ;-) :
„…..dank unseres eigenen Elektrobonus von 5000 Euro……“
Deßhalb ist auch er der Erfolg durchaus gerechtfertigt!!!
Diesen Willen und das Engagement vermisse ich bei den deutschen Herstellern!
Diese haben es wohl noch immer nicht begriffen das es längst überfällig ist, dass das Automobil in seiner jetzigen Form ein Auslaufmodell sein MUSS!!!!!
Ein hoch auf die Hersteller aus unseren Nachbarländern und aus Übersee, IHR schafft das ;-) !!!!
Ampidriver meint
Mann muss sich nur mal das jahrelange Rumeiern wegen der E-Fahrzeugprämie anschauen…was soll denn da gehen bei uns ? Solange Dagobert Duck auf seinem Geldspeicher sitzt und Mutti V8 Dienstwagen fährt, passiert hier gar nichts..
Realist1 meint
Lächerliche 1787 Zoe in Deutschland 2015 sind doch nicht ernsthaft ein Erfolg nur weil andere noch weniger verkaufen. Alleine im Kleinwagensegment, zu dem der Zoe gehört wurden 468 588 Fahrzeuge zugelassen. Das heißt der Anteil vom Zoe liegt bei 0,4 % im Segment ,vom Clio hat Renault immerhin 22 406 in Deutschland verkauft