Der chinesische Automobilhersteller Beijing Automotive Industry Corporation (BAIC) hat auf der Beijing Motor Show seinen kommenden Elektroauto-Supersportwagen Arcfox-7 vorgestellt. Das Fahrzeug soll Ende des Jahres in China bei den Händlern stehen und die Speerspitze einer Elektroauto-Offensive des Konzerns darstellen.
Als Inspiration für BAICs Super-Stromer sollen die Boliden der rein elektrischen Formel-E-Rennserie gedient haben. Unter der Haube findet sich beim Arcfox-7 eine 66,6-kWh-Batterie sowie ein 450 kW (611 PS) starker Elektromotor. Für die Verzögerung sind Keramik-Bremsen zuständig, das Leergewicht wird mit 1755 kg angegeben.
Von 0-60 mph (0-97 km/h) soll es im BAIC Arcfox-7 in weniger als 3,0 Sekunden gehen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Hersteller bei 260 km/h, die Reichweite bei etwa 300 Kilometern. Der Fahrer kann dabei zwischen den Fahrmodi Economy, Comfort und Race wählen. Zum Vergleich: Das Top-Modell von US-Elektroautobauer Tesla P90D beschleunigt in 3,0 Sekunden von Null auf Hundert und weiter bis 250 km/h. Bis zur nächsten Ladung stehen dem Tesla nach NEFZ 509 Kilometer zur Verfügung.
Im Inneren des BAIC Elektroauto-Supersportlers findet sich eine futuristische Kabine mit digitalem Armaturenbrett, Fingerabdruckscanner zum Starten des Elektromotors sowie Rennbestuhlung. Auf den Arcfox-7 sollen später weitere Stromer folgen, unter anderem eine kleines SUV mit offenem Dach. Ob BAICs E-Autos auch in Deutschland angeboten werden, ist noch offen.
GhostRiderLion meint
Und wieder ein Auto für mehr Diskussionen ums Thema Elektromobilität, gut!
Auch wenn der grundsätzliche Sinn eines Elektroautos (Einsparung und sparsamer Umgang mit Ressourcen) hier wohl eher nicht zutrifft ;-)
Marcellanger.com meint
auch wenn es vielleicht unnütz erscheint, auch diese Art Fahrezuge soll un muss es geben. Sieht man sich mal die ganzen Super und hypersportler an. Auch diese haben Hybrid antriebe. nicht nur das sie „SPARSAMER“ werden sondern weil die Performance stegt.
wieso nicht sportlich mit E fahren und protzen.
sieht man sich den i8(bmw) an sieht man ja das es da auch geht.(auch wenn der noch nen zusatz3zylinder hat)
Erik meint
6,6 kWh…. Wahrscheinlich 66
Redaktion meint
Danke für den Hinweis, da ist uns eine „6“ abhandengekommen – 66,6-kWh-Batterie ist richtig!
VG
TL | ecomento.de