Die Debatte über eine mögliche Abschaffung der Steuerprivilegien von Diesel geht in eine neue Runde: Laut einer aktuellen Studie lässt sich die Behauptung der Industrie und branchennaher Politiker, wonach moderne Dieselfahrzeuge einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten, nicht mehr ohne weiteres aufrechterhalten.
„Die durchschnittlichen CO2-Emissionen aller Diesel- und Benzinneuwagen in der EU liegen nahezu gleichauf, in Deutschland sind neue Benzin-Pkw im Schnitt bereits heute klimafreundlicher als Diesel-Neuwagen“, heißt es in einem Gutachten der Berliner Denkfabrik Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) sowie des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM). Sie entstand im Auftrag der Grünen-Bundestagsfraktion. Deren Vorsitzender Anton Hofreiter sagte: „Die Erzählung der Automobilindustrie vom klimafreundlichen Diesel gehört ins Reich der Märchen.“
Die Sparsamkeit des Diesels werde dadurch zunichte gemacht, dass die Kunden immer leistungsstärkere und schwerere Autos mit Dieselantrieb nachfragen. Fast jeder zweite in Deutschland neu zugelassene Wagen ist inzwischen ein Diesel. Der Kraftstoff ist pro Liter um 18,4 Cent geringer besteuert als Benzin.
stefan meint
Guten Morgen Deutschland! Österreich hat Beziner und Diesel schon lange gleich gestellt. Ich finde bei Kfz-Steuer und Mineralölsteuer sollten beide gleich gestellt werden. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sparsamer fährt und was es ihm wert ist. Also warum subventioniert Deutschland den Diesel weiterhin?
Mit dem Kohlepfennig haben wir 1974 bis 1995 jeden Arbeitsplatz im Kohlebergbau mit über 65.000 DM pro Jahr subventioniert. Das braucht die notleidende Autoindustrie vielleicht auch noch beim Diesel ;-)
holi meint
Steuerprivilegien beim Diesel ? Für meinen Kleinwagen mit 5 l Verbrauch zahl ich 420 Euro /J .Die Sauf SUVs mit weitaus höherem Verbrauch zahlen kaum 100 Euro / Jahr. Kfz Steuer abschaffen und auf Verbrauch aufschlagen wäre gerecht.
Diesel sind wegen der höheren Verdichtung physikalisch bedingt immer besser
beim CO2 Ausstoß, da ändern auch Studien nichts dran, die immer Äpfel mit Birnen vergleichen.
onesecond meint
Es gibt auch eine Studie, die besagt, dass der vermehrte Ruß aus Dieselmotoren die erhöhte Effizienz bei den CO2-Emissionen in der Erwärmungsauswirkung mehr als überkompensiert, so dass Diesel im Endeffekt so oder so klimaschädlicher sein sollen.