Laut dem populären Marken-Ranking „BrandZ“ bleibt Toyota auch in diesem Jahr vor BMW und Mercedes die wertvollste Automarke der Welt. Audi und die Marke Volkswagen fielen zurück, der US-Elektroautohersteller Tesla Motors schaffte es dagegen erstmals in die Top-10 der von dem amerikanischen Marktforschungsunternehmen Millward Brown erstellten Auswertung.
Während Toyota den Abstand auf seine Verfolger leicht um zwei Prozent vergrößern konnte, sackte der Markenwert von VW-Tochter Audi in dem Branchen-Ranking um sechs Prozent ab. „Volkswagen kämpft, um die Auswirkungen der Enthüllungen um die Umgehung von Emissionsstandards klein zu halten. Darunter leidet auch Audi“, begründen die Autoren der Studie das schlechte Abschneiden der deutschen Premiummarke, berichtet Automobilwoche.
Tesla Motors schaffte es in diesem Jahr erstmals unter die zehn wertvollsten Automarken und ist damit klarer Gewinner in dem umfangreichen Marken-Ranking. Das kalifornische Unternehmen verdrängte die Toyota-Luxusmarke Lexus von Platz zehn. „Tesla ist als Luxusmarke etwas völlig anderes als alle Wettbewerber, und gerade das macht den Unterschied aus,“ so „BrandZ“-Studienleiter Peter Walsh. Die Präsentation des Ende 2017 kommenden Volumen-Elektroautos Model 3 habe den Wert der Marke zudem zuletzt deutlich erhöht.
BMW konnte sich in dem Ranking leicht verbessern, unter anderem wegen des neuen 7er sowie den Stromern i8 und i3. „BMW hat eine enorme Markenerfahrung und der hohe Fahrspaß der aktuellen Modelle ist wirklich unglaublich und sorgt für hohe Attraktivität,“ erklärte Walsh. Auch Mercedes schnitt besser ab, vor allem dank der neuen E-Klasse sowie dem guten China-Geschäft, so Walsh weiter.
Im Vorjahr noch auf Platz acht, rutschte Volkswagen in diesem Jahr wegen des Skandals um manipulierte Diesel-Abgaswerte aus der Top-10-Liste von „BrandZ“. Porsche konnte dagegen aufholen und sich wieder unter den ersten zehn Top-Automarken platzieren. Der Zuffenhausener Sportwagenhersteller wird knapp vor Tesla geführt. Für die Erstellung seiner neuesten Marken-Rangliste hat Millward Brown eigenen Angaben nach mehr als drei Millionen Interviews mit Verbrauchern weltweit ausgewertet.
„BrandZ“ Top–Automarken 2016
- Toyota
- BMW
- Mercedes-Benz
- Honda
- Ford
- Nissan
- Audi
- Land Rover
- Porsche
- Tesla
GhostRiderLion meint
Wobei man immer unterscheiden muss in welchem Sinne es sich um die „wertvollste“ Automarke handelt!
Würde man „wertvoll“ für die Welt voraussetzen wäre Tesla unangefochten die Nummer 1 ;-)