• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

Mercedes A-Klasse mit Stecker geplant?

10.06.2016 in In der Planung

Mercedes-Benz-A-Klasse-Elektro-Plug-in-Hybrid

Bild: Daimler

Mercedes-Benz hat mit der B-Klasse Electric Drive seit Ende 2014 sein erstes – und bisher einziges – reines Großserien-Elektroauto im Angebot. Der mittlerweile in B 250 e umbenannte Stromer soll zukünftig mit mehr Reichweite, schnellerer Ladezeit und mehr Leistung aufgerüstet werden. Für alle Fans des schwäbischen Herstellers mit Hang zu Elektromobilität, die es etwas jugendlicher und sportlicher mögen, könnte zukünftig auch die A-Klasse in einer Elektro-Version angeboten werden.

Die kompakte Modellreihe, die seit der dritten Generation nicht mehr als Minvian und ohne Sandwichboden-Konzept daherkommt, soll es ab 2018 auch mit Stecker geben. Wie AutoBild berichtet, wird die A-Klasse vorerst jedoch nur teilelektrisch in Form einer Plug-in-Hybrid-Version angeboten. Dank mehr Batteriekapazität soll die reine Elektro-Reichweite mit bis zu 100 Kilometern aber deutlich höher als bei aktuellen Teilzeit-Stromern von Mercedes ausfallen.

Darüber hinaus sind mehr Pferdestärken bzw. Kilowatt sowie Allradantrieb vorgesehen. Um Platz und Kosten zu sparen, soll der E-Motor dabei an der Vorderachse zwischen Motor und Getriebe platziert werden. Auch die AMG-Variante der A-Klasse könnte hybridisiert werden und mit Elektro-Unterstützung stolze 400 PS auf die Straße bringen. Außerdem soll die Optik der nächsten A-Klasse aufgefrischt und entschärft werden – vor allem an Front und Heck. Zugunsten einer besseren Funktionalität sind AutoBild zufolge unter anderem eine größere C-Säule, breitere Türen und neue Sitze angedacht.

Wie sich die AutoBild-Grafiker die neue A-Klasse vorstellen, gibt es hier zu sehen

Newsletter

Via: AutoBild
Tags: Mercedes A-Klasse HybridUnternehmen: Daimler, Mercedes-Benz
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Neue 60-kWh-Version für Tesla Model S erhältlich

Elektro-Carsharing mit Toyotas i-ROAD: Betreiber ziehen erste Zwischenbilanz

Auch interessant

Erste Infos zu teilelektrischen Mercedes A-Klasse

Mercedes-A-Klasse-Plug-in-Hybrid

Mercedes A-Klasse bald auch als (Plug-in-)Hybrid?

Mercedes-A-Kalsse-Hybrid

Mercedes: Sparsame Dreizylinder-Hybridmotoren für kleinere Modelle angekündigt

mercedes-benz-hybrid-drei-zylinder

Rolls-Royce soll erstes Elektroauto vorbereiten

rolls-royce-102ex

    Tesla senkt deutsche Preise für alle Model-3-Versionen

    Tesla-Model-3-weiss

    Neuer Porsche Taycan mit bis zu 484 Kilometer Reichweite kostet ab 83.520 Euro

    Porsche-Taycan-2021-4

    Mercedes Elektro-SUV EQA startet mit 426 Kilometer Reichweite ab 47.540 Euro

    Mercedes-EQA-2021-2

    Renault bietet ZOE mit 10.000 Euro Elektrobonus und kostenloser Wallbox an

    Renault-ZOE-laedt

    VDA-Präsidentin: „Müssen das Thema Ladeinfrastruktur jetzt ganzheitlich angehen“

    Ionity-BMW-iX3-laedt

    Tesla senkt deutsche Preise für alle Model-3-Versionen

    Tesla-Model-3-weiss

    ADAC testet chinesisches Günstig-Elektroauto Suda SA 01

    Suda-SA01-Crashtest

    Energiebranche hält an Forderung nach Spitzenglättung fest

    Polestar-2-Ladeanschluss

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Andilectric meint

    10.06.2016 um 18:51

    Korrekt! Die Meldung ist es meiner Meinung nach auch wert. Letztlich erhöht jede Meldung (diese darf natürlich nicht gänzlich aus der Luft gegriffen sein) den Druck auf die Hersteller wirklich mal etwas abzuliefern. Nicht zu vergessen: Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn die Resonanz auf derartige Meldungen ein positives Echo haben, kann einer (guter) Hersteller das nicht gänzlich ignorieren. Also von mir ein Danke an Ecomento!:)

  2. Stefan Krüger meint

    10.06.2016 um 13:24

    Sorry, aber da gähn ich mich zu Tode. Was sollen solche langweiligen Pseudo-Nachrichten? Das ist doch alles Spekulation und Geschwätz! Hätte, könnte, sollte, müsste.
    Daimler macht den doppelten Boden weg, der bei den ersten A-Klasse noch konstruktiv vorgesehen war. Und der Akku kommt dann? In den Kofferraum, wie bei den S-Klasse-Hybriden? Oder auch zwischen Getriebe und Vorderachse?

    Ich wünsche mir seriöse, belastbare Informationen und nicht so eine Glaskugel-Leserei auf Auto-Bild-Niveau!

    Und ich wünsche mir von einem Hersteller wie Daimler (und nicht nur von dem) endlich ernstzunehmende Produkte zu attraktiven Preisen.

    Wenn man aktuell beim Daimler um Probefahrzeuge für wichtige Veranstaltungen nachfragt, dann bekommt man (maximal und wenn überhaupt) die Aussage: sorry, wir haben keine Autos!

    • ecomento.de meint

      10.06.2016 um 16:44

      Ist ja auch eine AutoBild-Meldung ;-)

      Eine mögliche A-Klasse mit bis zu 100 Kilometern E-Reichweite ist schon einen Beitrag wert. Würden Auto-Medien nur über den tatsächlichen Marktstart neuer Modelle berichten, wäre die Branche ziemlich langweilig…

      VG
      TL | ecomento.de

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben