Die Polizei des Freistaates Sachsen setzt im großen Stil auf Elektromobilität: 24 Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive sind ab sofort für den Polizeidienst im Einsatz. Neben den B-Klasse-Elektroautos wurden auch 20 Stromer von Renault an die Polizei Sachsen übergeben. „Heute starten wir das bisher größte E-Mobilitätsprojekt bei der sächsischen Polizei. Damit unterstützen wir den Ausbau der Elektromobilität im Rahmen des ‚Schaufensters Elektromobilität‘. Unsere Polizisten werden mit ihren Fahrzeugen und ihren emissionsfreien Fahrten zum Botschafter dieses Projekts in der Öffentlichkeit“, sagte Sachsens Innenminister Markus Ulbig.
Das große Problem allerdings: Bislang gibt es der Bild zufolge erst eine Schnell-Ladestation für die neuen Streifenwagen. Die verfügbaren Schuko-Steckdosen sind deshalb im Dauereinsatz. Doch Innenminister Ulbig versprach der Zeitung zufolge: „Bis Oktober haben wir 44 weitere Ladestationen gebaut“. Die Umrüstung der Elektro-B-Klassen zu Sondereinsatz-Fahrzeugen der Polizei umfasst in erster Linie die optische und akustische Sondersignalanlage inklusive rotem Anhalteblitz und Yelp-Signalton. Darüber hinaus eine Digitalfunkanlage sowie diverse Verkehrssicherungsmittel in einem maßgefertigten Ordnungssystem.
Ernesto meint
Was nützen denn Schnellladestationen, wenn der B-ED max mit „nur“ 11KW laden kann?
ecomento.de meint
Die Ladezeit der Elektro-B-Klasse reicht von 2,4 bis 9,0 Stunden, an der normalen Haushaltssteckdose dauert es dabei am längsten…!
VG
TL | ecomento.de
Ernesto meint
Wenn der Akku lehr ist braucht es doch mehr als 2,4h um den wieder voll (100%) zu bekommen.
ecomento.de meint
Richtig, gerade noch mal überprüft – laut Mercedes-Website gelten die 2,4 bis 9,0 Stunden für das Aufladen von 20 bis 100 Prozent.
VG
TL | ecomento.de
Ernesto meint
Habe auch grad mal auf deren Website geschaut. die geben wirklich an wenn man an 11KW AC lädt soll der 28KW Akku von 20 auf 100% laden. Kann ich nciht ganz glauben, der letzte Prozent von 99 auf 100 dauert ja schon bald eine Stunde :-) /(war bei der Zoe so)
aber egal, runde 3h für Zuhause sind wie gesagt in Ordnung, warum haben die keinen CCS oder andere Schnell lademöglichkeit gegeben, und dann der Preis.
McGybrush meint
Schaden kann es für die Zukunft trotzdem nicht das Maximalste auf zu stellen.
–
Aber finde ich mal gut das man es jetzt tatsächlich mal die Öffentliche Behörde etc mal selber mitbekommen hat das es nicht an den eAutos selbst liegt sondern an fehlenden Ladesäulen um diese im Alltag zu nutzen.