Der große Ansturm bleibt aus, das Interesse an der Kaufprämie für Elektroautos ist verhalten, wie das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) mitteilt: Überschaubare 266 Anträge sind seit Samstag eingegangen, die Bearbeitung laufe reibungslos. Die Prämie – Umweltbonus genannt – gilt rückwirkend für Elektroautos (4000 Euro Zuschuss) und Plug-in-Hybride (3000 Euro Zuschuss), die seit dem 18. Mai gekauft wurden.
Beim Start der Abwrackprämie 2009 war es aufgrund des enormen Andrangs zu massiven Problemen gekommen, die Server der Behörde brachen zeitweise zusammen – innerhalb von sechs Monaten wurden fast zwei Millionen Neuwagen-Prämien von je 2500 Euro bewilligt. Bafa-Präsident Arnold Wallraff hatte daher bereits im Vorfeld versprochen, die Elektroauto-Kaufprämie „schnell, voll elektronisch und sicher“ abzuwickeln. Alle wichtigen Informationen zu der neuen Fördermaßnahme haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Tesla-Fan meint
Die Käufergruppe, die sich für einen Elektro-Neuwagen entscheidet ist eine ganz andere als die, die im Jahre 2008 2500€ Abwrackprämie für eine Schrottkarre „mitgenommen“ haben.
Das hätte auch vorher einer der vielen Experten erraten können. :) :) :)
Der Durchbruch in der Masse wird erst bei nahezu Preisgleichstand zum vergleichbaren Verbrenner-Auto kommen.
Heute ist der Unterschied aber regelmäßig deutlich größer als die 4000€ Förderung wettmachen.
(Bsp: VW, hier ist es besonders krass: E-up 27000€ Einstiegspreis, Benziner (high up wg. vergleichbarer Ausstattung) 12450€, Basismodell 9850€)
Da muss man schon sehr idealistisch sein.
Horst meint
Was jammert Ihr eigentlich über fehlende Ladesäulen? Ich fahr im Jahr 25.000 KM elektrisch, ohne ein einziges Problem. Nein, ich fahre keinen Tesla.
Tesla-Fan meint
Sie haben die golden Bahncard ?
Klaus hat sich ein E-Auto gekauft und nennt sich jetzt Horst. Ziemlich schlau gemacht! ;)
Sparer meint
Die zögerliche und bisweilen lächerlich zu nennende Herangehensweise der Regierung an das Thema Elektromobilität konnte zu keinem anderen Ergebnis führen. Es fehlt der konkrete Wille, auch die Infrastruktur zu verbessern. Ein großes Dankeschön an die Verbrennerlobby!
Dr.M meint
War ja auch nicht anders zu erwarten. Das Problem ist das fehlende Gesamtkonzept. So fehlt eine Ladeinfrastruktur, die man einfach bezahlen kann ohne gefühlte 3000 Rfid Chips dabei haben zu müssen.
Gerade bei den noch geringen Reichweiten der Elektroautos (jaja, ausser Tesla, aber bei dem gibt es keine Prämie – und selbst wenn, so würden die 4000 Euro auch das Loch auf dem Konto nicht schließen), wäre eine dichte und einfach zu benutzendes Ladenetz entscheidend.
So aber hätte man sich die Prämie auch sparen können und lieber die Hersteller gesetzlich verpflichtet, ihren Anteil in eine gemeinsame und moderne Ladeinfrastruktur zu stecken. Und nicht in müde 40 kwh Versionen weit abseits der Autobahnen.
Starkstrompilot meint
Und das soll jetzt verwunderlich sein? Ist es aber nicht. War doch schon im Vorfeld klar. Es liegt nicht am Geld. Es liegt an der Informationspolitik und der Modellpalette.
Die Fahrzeuge, die etwas taugen und bezahlbar sind, waren auch vorher schon bezahlbar.
Renault und Nissan hatten vorher schon Rabatte drauf, die sie jetzt natürlich wieder entfernt haben.
Die deutschen Hersteller bleiben trotz Förderung viel zu teuer. Würd ich auch nicht kaufen.
Es fehlt eine klare Imagekampagne, die die Vorteile herausstellt, keine Förderung.
Die Deutschen stehen nun mal nicht auf disruptive Innovation. Erst wenn es in anderen Ländern die Spatzen von den Dächern pfeifen, kommen die Deutschen auch langsam drauf. Deshalb sind ihnen mittlerweile auch viele andere Schlüsseltechnologien abhanden gekommen.
Horst meint
Welche Image-Kampagne? Im Moment gibt es ca. 10 lieferbare E-Autos, aber 28.000 verschiedene Milchsorten in Deutschland!
Elektroing meint
Wer hätte das gedacht.
Elektromobilität ist auch nicht mit einem 4.000€ Zuschuss herbeigezaubert. Da muss mehr passieren – Infrastruktur, schnelleres Laden, größere Reichweiten und dann haben wir möglicherweise die volle Akzeptanz seitens der Bürger in Deutschland. Vorher wird sich e-mobilität nicht durchsetzen.