Londoner Taxis könnten bald auch in Berlin unterwegs sein. Diesen Monat fand die offizielle Markteinführung des neuen London Taxi Company (LTC) TX5 in Deutschland statt. Ende des Jahres soll die Produktion des Fahrzeugs beginnen, die Auslieferung der Rechtslenker für Kontinental-Europa ist ab 2018 vorgesehen. Um das Black Cab für die neuen Herausforderungen der Mobilität zu rüsten, ist der Einsatz eines Elektroantriebs mit Range Extender vorgesehen.
Das neue London-Taxi soll nicht nur „grüner“, sondern auch größer und noch komfortabler ausfallen. LTC hat sich beim TX5 zudem bewusst gegen Schiebetüren entschieden, da diese für viele Menschen schwerer zu bedienen seien. Beim neuen Modell kommen daher wieder hinten angeschlagene Türen zum Einsatz, die im 90 Grad Winkel aufschwingen. Über Reichweite und Leistung sowie nähere Details zum 1,5-Liter-Dreiyzlinder als Zusatzmotor des TX5 schweigt sich der Hersteller noch aus.
Die aktuelle Generation des London-Taxi TX4 wird von einem 2,5-Liter-Turbodiesel mit 75 kW / 102 PS Leistung angetrieben und derzeit in rund 40 Länder exportiert. LTC-Chef Carl-Peter Forster glaubt, dass der Nachfolger TX5 „ein Konzept ist, das in großen Städten eine Zukunft haben wird“. Er freut sich daher auf ein spannendes neues Kapitel in der Geschichte „eines der bekanntesten Autos der Welt“.