Tesla will nach der Gigafactory in den USA auch in Europa eine eigene Akkufabrik aufbauen. Einige Standorte hatten sich bereits um den Elektroauto-Pionier bemüht – wie etwa ein altes Atomkraftwerk in Frankreich. Nun wirbt auch Sachsen um die Gunst von Elon Musk.
Wirtschaftsstaatssekretär Hartmut Mangold sagte dem MDR, dass er Tesla bei Gesprächen in Kalifornien den Standort Kamenz vorgeschlagen habe. Dort sei durch den Batterieproduzenten Accumotive und die Batteriezellen-Forschung bei Li-Tec bereits Expertise vorhanden. Zudem sei das Land bereit, den Bau einer Akkufabrik auch finanziell zu fördern.
Mangold zufolge gibt es in Sachsen das größte europäische Lithium-Vorkommen, das auch abgebaut und für die Batterieproduktion genutzt werden kann. Außerdem stünden schnell verfügbare Fachkräfte zur Verfügung. „Tesla schaut sehr darauf, ob sie die richtige Arbeiter- und Angestelltenschaft kriegen, sie relativ schnell rekrutieren und für ihre Produktion weiterbilden können“, so der Wirtschaftsstaatssekretär.
Staffan meint
Handelt es sich wirklich um ein Akkufabrik? Ist es nicht eher eine „Umverpackung“ von Panasonic Zellen in eine Tesla Gehäuse? Panasonic ist doch der Lieferant – oder?
Martin meint
Ja Panasonic hat bisher die Batteriezellen für Tesla geliefert und diese bauen sie dann zu packs zusammen. Das wird sich allerdings mit der gigafactory ändert. Ab dann produziert Tesla die Batteriezellen selber.
Mr Moe meint
Das was bei den ICEs das Knowhow in der Motorenforschung und Produktion war wird bei den EVS zu einem großen Teil das Akkupack werden.
Der Motor und Antriebsstrang wird dort zwar auch noch eine Rolle spielen aber der Dreh- und Angelpunkt wird der Akku und dessen Zellen sein.
Wie ein Vorposter bereits erwähnt hat scheinen die deutschen Hersteller dieses Knowhow nicht zu brauchen und importieren die Akkus lieber aus Fernost. Wenn das mal gut geht…
Horst meint
sorry für die blöde Frage, aber was sind ICE´s?
orinoco meint
ICE = internal combustion engine
McGybrush meint
Wäre traurig wenn Tesla das schafft (was ich hoffe, egal wer sowas hier hoch zieht) und Mercedes „unsere Deutsche“ Batteriefabrik schon wieder verkauft hat die mit unseren Fördergeldern damals noch gross Subventioniert wurde obwoh der Konzern genug Gewinne erwirtschaftet hatte und die Fördergelder gar nicht gebraucht hätte.
Horst meint
In Deutschland einen Akku-Fabrik aufziehen. Auf die Idee muss man erstmal kommen. Es bleibt spannend.
Jürgen Kohl meint
Die vollgefütterten Manager in den Chefetagen werden den Knall nicht hören. Leider werden die Arbeitnehmer darunter leiden. Ich warte eben noch auf mein Model 3!
Dr.M meint
Na, bei den deutschen Herstellern braucht er mit dem Buhlen gar nicht erst anzufangen, die kaufen die Batteriezellen ja lieber in Asien zu, statt diese nicht ganz unwichtige Kompetenz bei diesem entscheidenden Elektroauto-Bauteil selbst im Land aufzubauen.
Das wird ein böses Erwachen geben, befürchte ich.
Blackampdriver meint
Genau so….für was brauchen die deutschen OEM`s denn eine Gigafactory ? Die fetten SUV mit den fetten ICE laufen doch prächtig im Verkauf…und überhaupt: Tesla will doch eh nur spielen…