Der Bundesrat hat die Bundesregierung um Prüfung gebeten, wie der rechtliche Rahmen für eine deutlich stärkere Nutzung von Pedelecs und E-Bikes auch in der betrieblichen Mobilität verbessert werden könne. Dies geht aus der von der Bundesregierung als Unterrichtung (18/9239) vorgelegten Stellungnahme des Bundesrates zum Entwurf eines Gesetzes zur steuerlichen Förderung von Elektromobilität im Straßenverkehr (18/8828) hervor.
Darin erklären die Länder, im Interesse von Klimaschutz, Luftreinhaltung und nachhaltiger Mobilität verdiene eine möglichst emissionsarme betriebliche Mobilität auch von Zweirädern mit Elektrounterstützung und mit Elektroantrieb noch stärkere Förderung als bisher. So könnten etwa zusätzliche steuerliche Anreize für Unternehmen und Belegschaften, die über das bestehende Dienstwagenprivileg hinausgingen, den Anteil der betrieblich beziehungsweise beruflich auf Pedelecs und E-Bikes zurückgelegten Wegstrecken deutlich erhöhen.
Angesichts der von der Bundesregierung gewährten Kaufanreize für die Beschaffung von Elektroautos würde möglicherweise auch eine direkte Förderung als Lösungsmöglichkeit in Betracht kommen, geben die Länder zu bedenken. Die Bundesregierung sichert in ihrer Stellungnahme eine Prüfung des Vorstoßes der Länder zu.
tested meint
Gibt nicht schlimmeres als diese E-Bike Opas.
An sich sind die Dinger ja klasse. Aber an kann die Fahrer einfach kaum mehr einschätzen. Hab letztens fast nen älteren Herrn auf seinem Bike umgemäht als der in ner 30er Zone mich bergauf rechts mit Tempo 40+ überholt hat.
McGybrush meint
Soweit ich weiss darf so ein Bike nur bis 25km/h elektrisch unterstützen. Also alles darüber hinaus muss Opi dann tatsächlich alleine aus eigener Muskelkraft geschafft haben :D
tested meint
Mit Kennzeichen meineswissen 45.
CarlosXXXX meint
Aber auch dann muss er sich an die StVO halten, d.h. 30 km/h in einer 30-Zone und überholen nur links.
stan meint
Was ist mit elektr. (Aufsitz-)Rasenmähern, elektr. Traktoren …
Die bewegen sich doch auch.
GhostRiderLion meint
„…Klassen L3e, L4e, L5e / L7e Fahrzeuge erhalten keinen Umweltbonus…“
Warum sollten jetzt auf einmal E-Bikes gefördert werden???
Das nimmt den „Lobbyisten“ und der „Automafia“ doch auch nur wieder Geld weg, denn wer E-Bike fährt merkt vielleicht das er gar kein herkömmliches Auto mehr braucht ;-)
Ich bin für eine vorrangige Förderung von „Leichtfahrzeugen“ und „E-Bikes“, denn nur in diesen Klassen macht die Elektromobilität am meisten Sinn!!!
Die „Automafia“ und ihre „Lobbyisten“ müssen ihre Produkte auch ohne Steuergelder zu „vernünftigen“ Preisen anbieten, dann klappt es auch im PKW-Bereich mit der Elektromobilität!
Aber eben nur wenn man es auch will ;-)
Think meint
Kann dem nur voll zustimmen! Gerade Leichtkraftfahrzeuge bis 90 km/h und e-bikes sind die idealen Fahrzeuge in urbaner Umgebung! Der e.GO life ist das beste Beispiel dafür.
orinoco meint
Das Anhupen und Anpöbeln von Pedelec- und Fahrrad-Fahrern durch der StVO unkundige Autofahrer, die meinen die Straße für sich allein gepachtet zu haben, sollte unter Todesstrafe gestellt werden. Damit wäre ich schon zufrieden.