• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

So stellt sich Toyota das Taxi der Zukunft vor

12.08.2016 in In der Planung von Thomas Langenbucher

Toyota-Taxi-der-Zukunft-Hybrid

Bild: Toyota

Toyota hat seine Interpretation des Taxis der Zukunft vorgestellt. Unterstützt von der Japan Federation of Hire-Taxi Associations sollen benutzerfreundliche, komfortable und sichere Fahrzeuge entwickelt werden. Eine entsprechende Absichtserklärung haben der japanische Automobilhersteller und der Taxi-Verband jetzt vereinbart. Angetrieben wird das Toyota-Taxi von einem LPG-Hybridantrieb.

Die neuen Fahrzeuge sollen bereits 2017 auf den Markt kommen. Ziel ist es, den Komfort für unterschiedlichste Kundengruppen zu erhöhen, vor allem für ältere Menschen, Familien mit Kindern und ausländische Touristen. Neben einem universellen Fahrzeugdesign sollen unter anderem die Sicherheitssysteme ausgebaut und der Nutzerkomfort erhöht werden. Um noch mehr Kunden zu erreichen, arbeiten Toyota und Verbandsvertreter an einem mehrsprachigen Taxi-Bestelldienst.

Rund um die Hauptstadt Tokio werden außerdem Technologien zum automatisierten Fahren entwickelt und erprobt. Sie unterstützen die stetig wachsende Gruppe von Taxi-Fahrern, die auch ältere und Personen ausländischer Herkunft umfasst. Im ersten Schritt sollen Daten gesammelt und analysiert werden, um den Toyota Assistenten „Mobility Teammate Concept“ weiter zu verbessern. Außerdem forschen die Beteiligten an experimentellen Geschäftsansätzen, die durch autonomes Fahren entstehen.

Newsletter

Via: Toyota & auto motor und sport
Tags: Elektro-TaxiUnternehmen: Toyota
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Mehr Elektroauto-Ladestationen als Tankstellen in Großbritannien ab 2020?

Stadtwerke Stuttgart starten Elektro-Roller-Sharing „Stella“

Auch interessant

Rivian und Uber planen Tausende Robotaxis bis 2031, auch Europa im Visier

Rivian-R2

Freenow und Electroverse versprechen günstigere Ladekonditionen für E-Taxis

Taxi-Schild

Lyft will ab 2026 autonome Baidu-Elektroautos nach Europa bringen

Lyft-Baidu-Europa

Vattenfall und Lidl: Ausbau der Schnellladeinfrastruktur in Hamburg

Taxi-Schild

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de