Unter dem Namen „Stella-Sharing“ bieten die Stadtwerke Stuttgart das erste Elektroroller-Sharing für die baden-württembergische Landeshauptstadt an. „E-Mobilität ist ein wichtiger Baustein der urbanen Energiewende“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Olaf Kieser in einer Mitteilung. „Mit unseren Stella-E-Rollern leisten wir einen Beitrag zur ökologischen, flexiblen und bezahlbaren E-Mobilität in der Großstadt“. Die Elektroroller seien „natürlich“ mit Ökostrom unterwegs.
Die Fahrt mit einem Stella-Elektroroller kostet entweder 19 Cent pro Minute oder 59 Cent pro Kilometer. Abgerechnet wird automatisch der preisgünstigere Tarif. Fahrtpausen werden mit fünf Cent je Minute berechnet. Die Tagespauschale beträgt 29 Euro. Bei der Registrierung fallen einmalig 19 Euro an, dafür erhält der Nutzer 100 Freiminuten. Eine monatliche Grundgebühr gibt es nicht. Direkt nach jeder Stella-Fahrt erhält der Nutzer eine Fahrtübersicht per Mail.
Gebucht und genutzt werden die Elektroroller über eine kostenlose App. Auch die einmalige Registrierung und Führerschein-Verifizierung erfolgt in der Regel online über die Homepage www.stella-sharing.de beziehungsweise per Skype-Anruf beim Stella-Team. Alternativ dazu sind Anmeldung und Verifizierung auch im Kundencenter der Stadtwerke im Tagblatt-Turm möglich.
In der ersten Pilotphase von August bis Oktober 2016 starten die Stadtwerke zunächst mit 15 Elektrorollern, die im gesamten Stadtgebiet Stuttgart gefahren werden können. Nach der Winterpause zum Saisonstart am 1. März 2017 soll die Fahrzeugflotte auf 75 E-Roller ausgebaut werden. Jeder Stella-Roller ist mit zwei Helmen (plus Hygienehaube) ausgestattet.
Die E-Roller werden vom niedersächsischen Hersteller Emco geliefert. Sie haben einen Motor mit zwei kW, fahren maximal 45 km/h und können mit einem Alter ab 18 Jahren mit dem regulären Motorrad- oder Autoführerschein genutzt werden. Die Reichweite mit einer Akkuladung beträgt 100 Kilometer. Den Tausch leerer gegen volle Akkus übernimmt direkt am E-Roller die Stuttgarter Firma VeloCarrier mit ihren elektrischen Lastenfahrrädern. Auch VeloCarrier fährt mit Ökostrom der Stadtwerke.