Ab 2020 wird das Thema Elektromobilität „eine enorme Dynamik gewinnen“, sagt Prof. Dr. Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management (CAM), im Interview mit der Deutschen Welle (DW). Er geht davon aus, „dass im Jahr 2025 weltweit zumindest jedes zehnte, möglicherweise auch jedes achte Fahrzeug bereits rein elektrisch fährt, mit steigender Tendenz“.
Aktuell haben Elektroautos seiner Meinung nach noch mit der „RIP-Problematik“ zu kämpfen: „Reichweite, Infrastruktur und Preis. Die Kunden erwarten von einem Auto eine Mindestreichweite von 400 bis 500 Kilometern“ – was momentan nur das für die meisten Käufer unerschwingliche Tesla Model S leisten kann. Auch bei der Infrastruktur gebe es großen Nachholbedarf: „Wer keine Garage mit Stromanschluss hat, für den kommt das Thema Elektromobilität im Moment gar nicht in Frage“, glaubt Bratzel. Und wer „über eine solche Garage verfügt und mal ein bisschen weiter fahren will, braucht auf seinem Weg ein dichtes Netz Schnellladestationen“. Es gebe zwar „kleinere Anstrengungen, auch der Bundesregierung, aber die reichen bei weitem nicht aus, um das Problem zu lösen“.
Bilanz in Deutschland „bislang sehr ernüchternd“
Dennoch werden Elektroautos „immer wichtiger“, und Bratzel meint, dass sich diese Erkenntnis „langsam auch bei den Herstellern“ durchsetzt. Spätestens seit „dem Dieselskandal sollte klar sein, dass die CO2-Grenzwerte immer schwieriger zu erreichen sind“. Es werde – „auch weil immer mehr spritschluckende SUVs zugelassen werden“ – den Herstellern „nicht gelingen, ohne eine Elektrifizierung ihrer Flotte die immer schärfer werdenden Klimagrenzwerte zu erreichen“.
Im globalen Vergleich sieht Bratzel „ein durchwachsenes Bild“. China entwickle „sich immer mehr zum Leitmarkt. Im ersten Halbjahr wurden dort inklusive Bussen und leichten Nutzfahrzeugen rund 170.000 Elektro-Fahrzeuge verkauft“. Auch die USA hebt er lobend hervor. In Europa gebe es „nach wie vor die große Ausnahme Norwegen und danach kommt lange nichts“. Die Bilanz für Deutschland sei „bislang sehr ernüchternd“. In Deutschland bewege sich der Marktanteil „bei 0,6 Prozent für Elektroautos bei den Neuwagen-Zulassungen – das könnte in einer Statistik fast ein Rundungsfehler sein“.