Um die Schadstoffbelastung der Luft in deutschen Großstädten in den vorgeschriebenen Grenzwerten zu halten, plädiert das Umweltbundesamt weiterhin für die Einführung der umstrittenen blauen Plakette. „Wir halten eine blaue Plakette, mit der nur noch die Dieselfahrzeuge in die Innenstädte fahren dürften, die die Euro-6-Grenzwerte auch im Fahrbetrieb nicht überschreiten, für die effizienteste Maßnahme“, sagte Behördenchefin Maria Krautzberger dem Spiegel. Die Grenzwerte für die Stickoxid-Belastung seien vielerorts überschritten, die Schuld daran trage „zu großen Teilen der Diesel- Pkw“. Es müsse „etwas passieren, und zwar so schnell wie möglich.“
Vor kurzem hatte Jochen Flasbarth, der zuständige Staatssekretär im Bundesumweltministerium erklärt, dass sein Ressort die Pläne für den Öko-Aufkleber vorerst auf Eis lege. Im Spiegel machte er allerdings deutlich, dass der Vorschlag auch wieder hervorgeholt werden könnte. „Wenn die Kommunen kein angemessenes Instrument in die Hand bekommen, werden die Gerichte das erzwingen“, sagte Flasbarth. „Wir setzen darauf, dass die Umwelt- und Verkehrsminister im Herbst eine vernünftige Lösung finden.“
McGybrush meint
Es dürften keine Plaketten geben. Ich will auch gerne noch nach vorne rausgucken wollen. Vignette Ausland, Plakette hier, Rettungskarte da, ADAC Aufkleber am besten auch noch drauf. Parkscheibe gibt’s auch noch zum kleben. Als wenn man nix besseres findet so’n sche…. in die Scheiben zu kleben. Kontrolliert das einer? Sollen se doch einfach die Farben der Tüv Plaketten anpassen für Diesel/Benzin.
eAutos haben ja auf Wunsch E Kennzeichen.
GhostRiderLion meint
„…Es müsse „etwas passieren, und zwar so schnell wie möglich.“…“
Woher diese Einsicht auf einmal ?!?
Egal, ich bin auch für die Blaue Plakette, ABER nur für „reine“ Elektrofahrzeuge!!!
Wer dies für einen „Verbrenner“ fordert müsste die Abgase der doch soo sauberen Verbrenner einatmen müssen!!!
(Natürlich erfolgt die Ausgabe der Plaketten „kostenlos“ ;-))
Martin meint
Genau, jeder der meint, das der Diesel eine Säuberungsmaschine ist, kann ja mal seine Nase an den Auspuff dran halten. Aber solche Sprücheklopfer trauen sich ja nicht
Dr.M meint
Der Absatz von Dieseln muss halt mit allen Mitteln gehalten werden, auch wenn jedem Verantwortlichen klar ist dass es so nicht weitergehen kann – und auch nicht wird.
Aber statt sich selbst mit der Dieselfraktion anzulegen wird lieber auf die Gerichte gewartet, die dann die Umsetzung geltenden Rechts erzwingen werden – und auf die kann man dann mit dem Finger zeigen und die Hände in Unschuld waschen. Was für ein Pharisäertum.