Von den jährlich fast zwei Millionen Pkw, die in Deutschland durch gewerbliche Halter neu zugelassen werden, entfallen ungefähr 800.000 auf die deutschen Unternehmensflotten – hier liegt ein großes Potenzial für Elektromobilität. Im Vergleich zum privaten Einsatz von Elektroautos bieten Unternehmensflotten viele Vorteile: Die beschränkte Reichweite ist weniger problematisch, wenn man auf andere Poolfahrzeuge ausweichen kann. Auch der Aufbau und eine hohe Auslastung von Lademöglichkeiten sind auf dem Betriebsgelände tendenziell leichter. Wenn die Fahrzeuge planbar und regelmäßig eingesetzt werden, kann dies Nutzungskonflikte vermeiden und die Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge erhöhen.
Doch wie hoch sind die Gesamtkosten eines gewerblich genutzten Elektrofahrzeuges im Vergleich zu einem Diesel- oder Benzin-Fahrzeug? Wie könnten sich die Gesamtkosten in den nächsten Jahren entwickeln und welchen Einfluss haben Haltedauer und jährliche Fahrleistung? Welche Treibhausgasemissionen werden eingespart?
Diese und weitere Fragen beantwortet der TCO-Rechner (Total Cost of Ownership), der im Auftrag des VDE – Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. vom Öko-Institut entwickelt wurde. Er analysiert die Gesamtkosten für gewerblich genutzte Elektro- und Plug-In-Hybridfahrzeuge: Kosten für die Anschaffung von Fahrzeugen und Ladeinfrastruktur, für Kraftstoffe und Strom, Werkstattbesuche, Steuer und Versicherung, Abschreibung für Abnutzung sowie Fahrzeugrestwert. Der Nutzer kann auf plausible Voreinstellungen zurückgreifen oder die einzelnen Eingangsgrößen manuell an die eigenen Vorstellungen anpassen.
Helga meint
Haben durch die Werbe Wirkung unserer E-Fahrzeuge den Umsatz angehoben, die Kunden finden das extrem gut. Jede Gegenüberstellung an laufenden Kosten, fallen da eher in den Bereich der Lächerlichkeit.
Lenzano meint
die TCO Betrachtung ist mit das Wichtigste bei der Fahrzeugwahl in größeren Fuhrparks.
Die meisten Fuhrparks leasen ihre Fahrzeuge für Laufzeiten die nach TCO optimale Schnittmengen in Sachen Finanzierung, Wartung/Verschleiß, Garantien und Serviceleistungen erzeugen.
Im Augenblick sind Elektrofahrzeuge in der Finanzierung so teuer, dass Vorteile in Wartung/Verschleiß und Verbrauch selbst bei deutlich längerer Laufzeit mehr als nur aufgefressen werden. Da helfen auch keine Fördermaßnahmen und größere Abnahmemengen.
Das Potenzial ist riesig – gerade für Fahrzeuge, die in der Stadt eingesetzt werden und eventuelle Fahrverbote vorbeugen können.
Solange die Verbrenner derzeit noch so deutlich günstiger sind und keine Fahrverbote existieren, warum soll ein Fuhrpark extrem verteuert werden?
Leider reicht hier der saubere Gedanke allein nicht aus.