Schwarz, emissionsfrei und nahezu lautlos: Nissan bringt das meistverkaufte Elektroauto der Welt als limitiertes Sondermodell auf den Markt, als Nissan LEAF Black Edition. Preise für den Stromer in Schwarz starten ab 30.115 Euro. Abzüglich der staatlichen Elektroprämie, die bei einem Elektrofahrzeugkauf bei Nissan nicht nur die üblichen 4000 Euro, sondern insgesamt 5000 Euro beträgt, ist die Nissan LEAF Black Edition bereits zu Preisen ab 25.115 Euro (zzgl. ab 79 Euro monatliche Batteriemiete) erhältlich.
Für Kunden in Deutschland ist der LEAF Black Edition ab dem 1. Dezember 2016 bestellbar. Basierend auf der mittleren Ausstattungslinie Acenta fährt das Sondermodell mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und einem Heckspoiler vor, die allesamt in Schwarz gehalten sind. Hinzu kommen verdunkelte hintere Seitenscheiben, schwarze Außenspiegelkappen sowie im Innenraum unter anderem blaue Ziernähte an den Fußmatten.
Zur Serienausstattung des LEAF Black Edition gehören der Around View Monitor für 360-Grad-Rundumsicht, das Winterpaket inkl. Sitzheizung (vorn/hinten) sowie ein beheizbares Lenkrad bzw. Außenspiegel, ein Solarspoiler am Heck und die neueste Version des speziell auf den Stromer abgestimmten Navigations- und Telematiksystems NissanConnect EV. Nissans Elektroauto-Kombilimousine leistet 80 kW (109 PS) und kann mit 24- oder 30-kWh-Batterie bestellt werden. Die Norm-Reichweite beträgt je nach Akku bis zu 250 Kilometer.
Rico meint
Ohne die Akku Miete wäre der Preis ok.
rdcom meint
Was spricht gegen den Nissan Leaf:
1. Das Design ist nicht meins, leider. Vielleicht wenn ein neue Leaf im neuen Design kommt?
2. Kein Schnellladenetz im Bereichen von 120kW verfügbar. Ich hab nur ein Auto und der nächster soll auch nur ein Wagen sein, kein 2.Wagen. Ich möchte damit auch in den Urlaub fahren können.
3. Der Akku müsse min. 40 besser 60 kWh betragen und für ca. 35k€ zu haben sein. Die Reale Reichweite von 300km genügen.
4. Kein Update System ala Tesla Over-The-Air
5. Keine Autopilot Sensoren verfügbar
Erst wenn das wie oben beschrieben realisiert wird, kommt er in die nähere Auswahl, der nächster wird auf jeden Fall ein Elektroauto, kein PIHV kein Benziner und natürlich kein Diesel !!!
Nils meint
Tesla model 3
Dr.M. meint
Naja, wenn ich mir die Preisgestaltung (um nicht zu sagen saftige Preiserhöhungen und im Gegenzug dazu Wegfall des freien Supercharging) beim Model S so ansehe und auch die Äußerungen des Tesla-Deutschland Chefs, dann wird das wohl nichts mit unter 40.000 Euro – und mit Autopilot, Farbe und ein paar Kleinigkeiten werden das eher gegen 50.000 Euro werden. Von Dual Motor und mehr Akku haben wir dann noch gar nicht gesprochen.
Rusteberg meint
So sehe ich das auch. Von wegen 30.000. wir werden da schnell bei 50.000 sein.
Dr. M. meint
Naja, mehr ist denen bei Nissan zum Leaf nicht eingefallen? Wie wäre es noch mit einem roten Schleifchen drumrum oder ein paar Pril-Blümchen auf der Haube?
mb meint
Zu Beerdigungen trägt man nun mal schwarz! Wurde auch Zeit….
Wännä meint
Haben die Japaner also doch noch ein K.I.T.T. – Plagiat gebaut…es funktioniert aber nur der „silent mode“, schade ;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Knight_Rider#K.I.T.T.