Die Crowdfunding-Kampagne von Elektroauto-Startup Uniti ist erfolgreich abgeschlossen worden: 570 Crowd-Investoren zwischen 18 und 85 Jahren aus 45 Ländern sicherten den Schweden eine Investition von rund 1,23 Millionen Euro zu. Das Team hinter einer der eigenen Angaben nach größten skandinavischen und internationalen Crowdinvestment-Initiativen bisher kündigte an, den gesamten Prozess vom Prototypen bis zur Produktion auf seinem YouTube-Kanal zu begleiten.
“Es war unglaublich belohnend zu erleben wie so eine heterogene Gruppe von Menschen zu unserer Geschichte beitragen möchte. Wir fühlen uns verantwortlich dafür das ideale moderne Stadtauto zu bauen. Wir wissen alle, dass unsere Städte eine bessere Lösung brauchen, und diese Kampagne hat bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind”, kommentierte Uniti-Chef Lewis Horne den erfolgreichen Abschluss der über die Plattform FundedByMe abgewickelten Equity-Crowdfunding-Kampagne.
Das Uniti-Elektroauto soll in großen Teilen aus biologisch abbaubaren Materialen gefertigt werden und mit 15 kW bis zu 90 km/h rein elektrisch unterwegs sein. Dank Leichtbau soll dabei eine kleine 9-kWh-Batterie bis zu 150 Kilometer Reichweite ermöglichen. Neben dem alternativen Antrieb ist der Einsatz eines Augmented Reality Heads-up Displays sowie ein Steer-by-Wire System vorgesehen. Uniti zielt mit seinem kompakten Stromer vor allem auf Pendler ab.
Der erste Prototyp des vollelektrischen Stadtautos soll in Skåne, Südschweden entwickelt und 2017 präsentiert werden. Die Auslieferung des Serienfahrzeugs ist für 2019/2020 geplant. Bis es soweit ist, geben zwei Ingenieure von Uniti in einer YouTube-Serie Einblick in den Fortschritt des Projekts. “Wir wollen zeigen, was wirklich im Verborgenen so eines Startups passiert, und andere inspirieren mit innovativen Geschäftsmodellen Dinge zu verändern und die Zukunft Europas positiv zu gestalten”, so Entwickler Albin Wilson.