Produktionsforscher Günther Schuh, der am Campus der RWTH Aachen am Elektroauto e.GO Life (12.500 Euro, 80 Kilometer Reichweite) arbeitet, hält nicht viel von großen und schweren Langstrecken-Elektroautos wie dem Tesla Model S. Es sei „unsinnig, mit einem Elektroauto, das eine Batterie hat, schnell und weit zu fahren“, Autos wie das Model S seien „Unsinn“, da man „mit einer Tonne Batterie durch die Gegend“ fahre, sagte er in einem Interview mit Gründerszene. „Die Ökobilanz geht dabei nicht auf“. Auf einer Landstraße „mehrere Stunden und hunderte Kilometer mit einer Batterie als Energiequelle zu fahren“ sei „nicht logisch“. Die bessere Alternative für diesen Einsatzzweck seien Brennstoffzellen.
Schuh baut deshalb ein eigenes Elektroauto, weil er beweisen wollte, „dass wir als Produktionsforscher mit heutiger Technologie ein bezahlbares Elektroauto hinbekommen können“. Das sei für ihn „Spaß und Faszination. Uns Menschen lockt es doch immer, etwas zu beweisen, was andere noch nicht bewiesen haben“. Ab 2018 will Schuh 10.000 seiner Stromer pro Jahr herstellen. Er gibt aber auch zu, dass es besser wäre, Innenstädte vom Autoverkehr so weit wie möglich zu befreien.
Er glaubt jedoch, „dass Mobilität das fünfte Grundbedürfnis der Menschheit ist. Und da noch nicht alle Bedürfnisse der Mobilität befriedigt werden“, werde „sie noch zunehmen“. Dafür müsse „man Angebote machen, die möglichst umwelttauglich, praktisch und spaßig sind“. Mit spaßig meint Schuh, der selber einen Porsche 911 fährt: „Mit dem e.GO Life kann ich jeden Porsche an der Ampel abhängen. Das macht tierisch Spaß“. Auch das Kurvenverhalten eines Elektroautos hebt er besonders hervor: „Nicht-Ingenieuren sage ich dann immer: ‚Mit dem Auto kann man rechtwinklig um die Kurve fahren‘“.
Herbert meint
Entfernt, bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Thomas Wagner meint
Muss Elektromobilität wirklich sooooo hässlich verpackt werden ???
Markus Graber meint
Solange der Herr Schuh, der „das Auto baut…“ oder besser „nach seinen Vorstellungen bauen lässt“ selber Porsche 911 fährt…