Es wurde spekuliert, dass Nissan auf der Consumer Electronics Show CES in Las Vegas eine neue Version seines Elektroautos LEAF mit deutlich mehr Reichweite vorstellen könnte. Wie zahlreiche andere Autohersteller präsentierten zwar auch die Japaner diverse neue Technologien, jedoch kein Reichweiten-Plus für ihren Kompakt-Stromer.
Nissan bekräftigte auf der CES nur, dass die nächste Generation des LEAF „in naher Zukunft“ Premiere feiern und mindestens 200 Meilen (ca. 320 km) Reichweite sowie 150-kW-Schnellladung bieten wird. Ein in Las Vegas gezeigter Prototyp mit Selbstfahr-Technik könnte einen ersten Ausblick auf die Optik des neuen LEAF geben.
Nissans LEAF ist bereits seit längerem das weltweit meistverkaufte Elektroauto. Aufgrund seines eigenwilligen Designs und einer maximalen Reichweite von nur 250 Norm-Kilometern nach NEFZ lässt die Nachfrage allerdings zunehmend nach. Die Einführung einer aufgefrischten Version ist für dieses Jahr geplant, wie umfangreich die Änderungen ausfallen werden, ist noch unbekannt.
Neben mindestens 320 Elektro-Kilometern stellte Nissan-Manager Takao Asami in Las Vegas lediglich in Aussicht, dass die Batterie-Größe und Reichweite des LEAF zukünftig in Asien, Europa und den USA unterschiedlich ausfallen könnte. Auf welcher Verbrauchsnorm seine Reichweite-Angabe basiert, spezifizierte er nicht. Möglicherweise werden bei einer Nissan-Presseveranstaltung im Rahmen der Detroit Motor Show diese Woche neue Details bekanntgegeben.
Nissan hielt sich auf der CES zwar bezüglich der genauen Reichweite des nächsten LEAF zurück, gab dafür aber einen Ausblick auf geplante neue Technologien für das seit 2010 hergestellte Elektroauto. Der LEAF wird demnach mit ProPILOT-Technologie ausgestattet, die autonomes Fahren auf der Autobahn möglich machen soll. Mit ProPILOT führt Nissan seine Fahrerassistenzsysteme der nächsten Generation in die Serie ein, die bis Ende des Jahrzehnts schrittweise erweitert werden und ab 2020 komplett autonomes Fahren möglich machen sollen.
pillenpepi meint
schon wieder hässliches design. warum, nissan?
Dr.M meint
Dann mal sehen, was die bei Nissan unter „naher Zukunft“ verstehen. Hoffentlich ist diese bald in Reichweite.
melaw meint
Eine ganze Reihe an neuen Modellen tauchen auf dem Markt für Batterieautos auf. Leider sehe ich keinerlei Bemühungen, zumindest für die Schnellladungen (~150kW) einen einheitlichen Stecker/Standard zu verwenden, nachdem bei den einphasigen Ladegeräten schon Chaos herrscht. Hier könnte Deutschlands Politik einen Meilenstein setzen – ist aber wohl einfach nicht gewollt.
Bernhard Matschl meint
Hallo,
es gibt bereits eine EU-Verortung!
Für Typ2
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2
und das selbe gilt für DC Laden -> CCS