Die Unternehmen Honda Motor und Hitachi Automotive Systems planen ein Joint-Venture zur gemeinsamen Entwicklung und Fertigung von Motoren für Elektroautos. Dazu haben Honda und Hitachi eine Absichtserklärung unterzeichnet. Beide Unternehmen diskutieren nun die Details für das Joint Venture. Die Unterschrift des Vertrags ist für Ende März 2017 geplant.
Honda Motor hat mit dem hybriden Insight vor 18 Jahren sein erstes teilelektrisches Fahrzeug ausgeliefert. Seitdem wurde das Angebot an Stromer-Modellen laufend vergrößert, allerdings haben nicht alle den Sprung in den deutschen Markt geschafft. Hitachi Automotive Systems verkauft seit 1999 Motoren für Elektroautos, die an Fahrzeughersteller auf der ganzen Welt geliefert wurden. Neben Honda sind auch Renault-Nissan, Toyota, Ford und Volkswagen Kunden des japanischen Unternehmens.
Hitachi und Honda wollen kooperieren, da Umweltschutzmaßnahmen und -gesetze weltweit eine immer wichtigere Rolle spielen. Die beiden Unternehmen gehen daher davon aus, dass der Markt für Elektroautos stetig wachsen wird. Ein weiterer Grund sei die Absicht, die Zusammenarbeit zwischen Fahrzeughersteller und Lieferant zu nutzen, um von den Vorteilen technologischer Synergieeffekte zu profitieren.
"ELMO" meint
„Die beiden Unternehmen gehen daher davon aus, dass der Markt für Elektroautos stetig wachsen wird.“
Mir stockt der Atem!
Fritz! meint
Ja, Wahnsinn, oder?
Da wären wir ohne die beiden NIE drauf gekommen…