„Die deutschen Pkw-Hersteller kommen mit spannenden Premieren zum Genfer Autosalon. Sie unterstreichen damit ihre dominierende Position im Premiumsegment, auch im Volumenbereich sind sie stark“, schätzt Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), die Lage der deutschen Autohersteller ein.
Allerdings stehe die Branche auch vor großen Herausforderungen: „Digitale Vernetzung und Elektromobilität steigern die Geschwindigkeit im weltweiten Innovationswettlauf um die besten Technologien. Das erfordert hohe Beweglichkeit und enorme Investitionen in Forschung und Entwicklung. Wir packen diese Aufgaben an aus einer Position der Stärke“, so der VDA-Chef.
Allein in alternative Antriebe investiere die deutsche Automobilindustrie bis zum Jahr 2020 mehr als 40 Milliarden Euro. Damit setze sie den „erfolgreichen Innovationskurs mit höherem Tempo fort“, so Wissmann.
Die Elektromobilität biete dem Standort Deutschland auch enorme Chancen: So gehe McKinsey in seinem Electric Vehicle Index davon aus, dass Deutschland in fünf Jahren größter Produzent von Elektroautos sein werde – mit 1,3 Millionen E-Autos klar vor USA und China mit jeweils rund 850.000 Fahrzeugen. „Bis 2020 wird die deutsche Automobilindustrie das Angebot von Elektromodellen mehr als verdreifachen, von derzeit 30 auf rund 100“, unterstrich der VDA-Präsident.
Ash Ketchum meint
Wolfsburg, Stuttgart und München werden in 2025 aussehen wie Detroit heute.
Das wird für den Wirtschaftsstandort Deutschland brutal werden, wenn sie nicht bald Gas (oder Strom) geben.
Starkstrompilot meint
Vielleicht sollte sich VDA-Präsi mal umschauen. Dann kann er, der Wissman, der Retter der deutschen Autoindustrie, ganz hinten am Horizont seine Premiumhersteller rumkrebsen sehen. Anspruch und Wirklichkeit gingen selten so weit auseinander. Aber die deutschen Hersteller haben zu dem Thema ja geübt.
Und diese Hybris lässt man sich auch noch von einen durchgeknallten nichtsnutzigen Beraterclub zertifizieren. Heieiei, wo soll das enden?
Fritz! meint
„Damit setze sie den „erfolgreichen Innovationskurs mit höherem Tempo fort“, so Wissmann.“
Oh ja, ich kann mich gut an die „Innovationen“ bei VW und Bosch erinnern, aber ich glaube, solche Innovationen wollen wir alle nicht mehr!
JA, die Deutschen Verbrennerhersteller sind noch führend im Bereich der Premium-Autos (mit Verbrenner), aber sie merken nicht, daß ihnen inzwischen von allen Seiten die Butter vom Brot genommen werden und sie können nur betrügen und/oder ankündigen.
Leonardtronic meint
Irgendwie erinnert mich der Wissmann an den Kanzler Johannes Rau.
F. J. Strauss hatte mal gesagt:
„Dem Johannes Rau sind die Kanzlerschuhe um so viele Nummern zu groß, dass er sich dreimal darin umdrehen kann.“
Der VDA Mann kann sich wohl etliche Male in den Schuhen des VDA umdrehen und schämt sich gar nicht dafür.
André meint
Matthias Wissmann: vom Bundesverkehrsminister zum Cheflobbyisten.
Solche Seitenwechsel-/Doppelspieler-Charaktere verkaufen uns auch ihre tote Oma als biologisch neutrale Brennstoffe zum Verheizen im Feinstaub-Kamin.
http://www.greenpeace.de/schwarzbuch-autolobby.de
Für alle die wissen wollen warum es so läuft wie es läuft.
newchie meint
Wie eine starke E-Mobility Position ausschaut skizziert TESLA.
– man baut bereits zwei Reichweitenstromer (S und X).
– Man hat ein leistungsfähiges schnelles Ladenetz,
– man hat eine Gigafactory in Betrieb und plant die nächsten zwei.
– Das erste Volumenmodell (Model 3) beginnt dieses Jahr noch mit den ersten Auslieferungen bei 40+x k€.
Die Deutsche Position der Stärke schaut dagegen wie folgt aus:
– man hat keinen Reichweitenstromer mit vernünftig Platz,
– man hat kein Schnellladenetz was diesen Begriff auch rechtfertigt (> 100kW),
– man hat keine Gigafactory, nicht mal in Planung!
Das wird sehr spannend…..mit der Position der Stärke!?!?
150kW meint
„man baut bereits zwei Reichweitenstromer (S und X).“
Zwei Modelle soll eine starke Position sein? Nächstes Jahr kommen schon SUVs von Jaguar und Audi mit großen Reichweiten auf den Markt. Die Preise sollen dabei im Bereich 70.000€ liegen.
„– Man hat ein leistungsfähiges schnelles Ladenetz,“
Wo im letzten halben Jahr sage und schreibe 0 neue hinzugekommen sind während 200 neue CCS Ladepunkte errichtet wurden. Und wo sind die Verbesserungen? 350kW CCS Stationen werden in den nächsten Monaten errichtet. Autos bereits in Planung. Was hat Tesla in der Richtung?
„– man hat eine Gigafactory in Betrieb und plant die nächsten zwei.“
Und wenn Panasonics Zellchemie nicht die beste ist, oder Rundzellen doch der falsche Weg? Dann wird aus der Stärke schnell eine Schwäche.
Starkstrompilot meint
Ja, wenn.
"ELMO" meint
„Nächstes Jahr kommen schon SUVs von Jaguar und Audi mit großen Reichweiten.“
Schon!? Welcher Spaßvogel hat dir denn das diktiert?
Tesla Model S sechs Jahre früher, Model X drei Jahre früher.
Aber das weißt du ja selbst. Du bekommst es hoffentlich gut bezahlt, dich so zum Witzbold zu machen.
„… während 200 neue CCS Ladepunkte errichtet wurden. Und wo sind die Verbesserungen [beim Superchargernetz]?“
Wer einen solchen Vorsprung hat, darf eben auch mal Prioritäten verlagern. Allein die strategische Verteilung ist grandios. Und bei denen stehen 387 Ladepunkte auch für 387 Stellplätze.
„350kW CCS Stationen werden in den nächsten Monaten errichtet. Autos bereits in Planung. Was hat Tesla in der Richtung?“
… in den nächsten Monaten. …in Planung. Merkst du, auf welch dünnem Eis du da stehst? Und damit glaubst du, endlich etwas gefunden zu haben, was Tesla noch nicht hat? Mit Ankündigungen der anderen?
Ich sehe das CCS-Netz noch lange nicht da, wo das SC-Netz schon längst ist und wie ich es schon über Jahre habe nutzen können.
Und wenn bei Panasonics Zellchemie oder -format überholt sein werden, wird umgerüstet. Mit einem Investionsvolumen weit unter dem, was die anderen alle noch in Ferne vor sich haben. Wetten? ;-) ;-) ;-)
150kW meint
„Schon!? “
Den Käufer interessiert es wohl weniger ob das ModelS/X früher da war. Den interessiert wohl eher das die Konkurrenz ~30.000€ günstiger ist.
„Wer einen solchen Vorsprung hat, darf eben auch mal Prioritäten verlagern“
Tesla hat einen (Lade)Leistungsvorsprung, keinen Mengenvorsprung.
„Und wenn bei Panasonics Zellchemie oder -format überholt sein werden, wird umgerüstet.“
Wenn Panasonic das Patent für die Zellchemie nicht hat, ist nichts mit umrüsten.
"ELMO" meint
Für das Audi E-SUV wurde seinerzeit ein sechsstelliger Betrag angekündigt. Aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht auf dem neuesten Stand. 30.000 Differenz zum Model X glaube ich auf keinen Fall – schon gar nicht ausstattungsbereinigt…
Tesla hat neben einem Lade-Leistungsvorsprung (danke für das Eingeständnis) bereits eine sehr gute, bald ausreichende Verteilung von Standorten an Autobahnen – und reichlich Ladepunkte UND Ladeplätze pro Standort.
Abgesehen davon, dass die Produkte der Gigafactory noch lange nicht überholt sein werden, forschen tun die auch und andernfalls… – Lizenzen kann man kaufen.
Steff meint
Nur Tesla hat ein Schnellladernetz (ü100kW). Letztes Jahr sind rund 200 SuC dazugekommen mit je 4-20 Ladepunkten!
Aber bei den CCS Stationen waren es gerade mal 2(!), mit ü100kW. Die befinden sich in der Schweiz. Tesla könnte diese Stationen auch nutzen, allerdings kostet der Strom dort etwa das dreifache.
Die 350kW-CCS sind bestenfalls noch Jahre entfernt und die entsprechenden Fahrzeuge auch, und gehören zur Ankündigungsmanie der involvierten Automobil-Hersteller. Zudem will Tesla zukünftig weit über 350kW Ladeleistung gehen zu wollen.
Es gibt in Europa nirgends so viel SuC wie Deutschland.
Auch Tesla hat „vieles in Planung“. Aber vor allem schon viel umgesetzt, hier liegt der Unterschied. Auch die Ladeleistung wurde in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert und das geht so weiter. Aber das weiss du ja…
150kW meint
“ Letztes Jahr sind rund 200 SuC dazugekommen “
Seit Mitte 2016 sind in Deutschland 0 dazu gekommen.
„Tesla könnte diese Stationen auch nutzen…“
Nicht wirklich, der Tesla CHAdeMO Adapter erlaubt keine so hohe Leistung. Max. 50kW.
„Die 350kW-CCS sind bestenfalls noch Jahre entfernt“
Wunschdenken. Im Juli 2017 werden die ersten 350kW Stationen vom Ultra-E Projekt aufgestellt.
„Zudem will Tesla zukünftig weit über 350kW Ladeleistung gehen zu wollen.“
Ja, die berühmte children’s toy Aussage. Das kann man aber noch nicht mal eine Ankündigung nennen.
„Es gibt in Europa nirgends so viel SuC wie Deutschland.“
Die Zeit bleibt aber nicht stehen. Während andere ausbauen, tut sich bei Tesla eben nichts.
Steff meint
Das belegt den Vorsprung von Tesla, die anderen künden nur an, Tesla hat schon lange umgesetzt.
Logisch kommen nur mehr wenige in D dazu, sie sind ja schon da!
Es sind alleine in D fast 60 Stationen, mit ca 400 Slots. In Europa fast 300 Stationen (~2000 Slots). Und du feierst angekündigte 25 Stationen, mit 50-100 Slots, verteilt über vier Länder. Wenn alles glatt läuft sollen sie in zwei Jahren verfügbar sein… Tesla baut in der Zeit ein mehrfaches.
Fakt ist, die SuC sind jetzt und heute in Europa verfügbar.
Vergleichbare CCS (ü100kW) gibt es ganze drei Stück in Europa!
Martin meint
30 Elektromodelle?
eGolf
eUp
i3
250e
Mir fallen nur vier Modelle ein
Steff meint
Ich glaub der eGolf ist seit etwa einem halben Jahr nicht mehr lieferbar.
Ist auch logisch, wer soviel ankündigt kann nicht auch noch Autos bauen, das wäre Zuviel verlangt. Einen anderen Akku einbauen ist wohl super kompliziert. (Ironie off)
Obwohl Renault, Nissan, BMW und Tesla können das. Wahrscheinlich geht Schummel-Software anpassen schneller…
Wer auf VW wartet hat verloren.
Leonardo meint
Es sind schon mehr!
Da jedes Auto mit dem Anlasser 5m rein Elektrisch kommt, und somit Hybride sind, werden die einfach mitgezählt. Dann paßt es auch mit den 30 .
Leonardtronic meint
Doch ganz klar:
eGolf blau, eGolf silber, eGolf schwarz, ….
"ELMO" meint
Hallo Martin, hilft natürlich nur geringfügig, aber du hast den
Focus und den
smart
vergessen – also 6 Elektromodelle. :-)
Vor allem aber hast du vergessen, dass es hier um die Einschätzungen von Hrn. Wissmann geht – und der zählt narürlich mindestens die PHEVs mit.
Ich versuch’s mal:
2x Audi, 5x BMW, 1x Ford, 5x Mercedes, 1x Mini, 4x Porsche, 2x VW.
Macht 20.
Und da der VDA ja nicht in der Vergangenheit, sondern in der Zukunft lebt u. denkt, gehört bestimmt auch schon der Ampera-e dazu, auch ein ur-deutsches Auto. ;-) Also komme ich schon auf 27 „Elektromodelle“ der deutschen Automobilindustrie – und ein bisschen was muss Hr. Wissmann ja mehr wissen, als ich. Er ist ja irgendwie Präsident. ;-)
Dr.M meint
Herr Wissmann und seine alternativen Fakten…..
frax meint
„Deutsche Autoindustrie geht E-Mobilität „aus einer Position der Stärke“ an“
1,3 Millionen E-Autos in 5 Jahren
Dafür braucht man etwa 2 „Gigafabriken“ alleine für die Batterien – werden die schon für die deutsche Automobilindustrie gebaut?
Is nu so + meint
dass erinnert mich auch stark an den
200000 €uro-Posten BUNDESPRÄSIDENT „für schöne WORTE“
– der aber sonst – nix zu sagen hat.
Dingi meint
Die ausgestoßene Luft wird immer heißer :-D
Nik meint
Frau Kassandra hat gesagt: „Flügelschlag alleine macht keinen Honig“
Ankündigungsweltmeister sind die deutschen Autohersteller schon einmal.
Und dann …?