Borgward bietet sein 2019 startendes SUV BX5 in Deutschland zunächst exklusiv als Elektroauto an. Die herkömmlich angetriebene Ausführung des BX5 wird bereits ab nächstem Monat in China produziert und zunächst auch nur dort vertrieben. Die Markenrechte an Borgward wurden 2015 von dem chinesischen Unternehmen Beiqi Foton Motor gekauft. Zusammen mit Christian Borgward, einem Enkel des Firmengründers, wird derzeit das Comeback der Bremer Traditionsmarke vorangetrieben.
Der 4,48 Meter lange BX5 mit Allradantrieb baut auf dem etwa 20 Zentimeter längeren BX7 auf. Beide Modelle sollen Premiumqualität und Prestige zu erschwinglichen Preisen bieten. Details zu dem für Deutschland vorgesehenen Elektroantrieb hat der Anbieter noch nicht verraten. Ein ursprünglich ebenfalls geplantes Plug-in-Hybrid-System mit begrenzter rein elektrischer Reichweite ist zunächst nicht erhältlich. Die Fertigung des BX5 könnte in einem neuen Montagewerk in Bremen erfolgen. Auch der BX7 könnte dort endmontiert werden. Borgward hat noch keine Preise für seine neuen SUV-Modelle verraten.
Klaus Hertel meint
Hallo. Ich besitze einen elektrabi von manthey-Berlin. An wen kann ich mich wenden wenn eine Reparatur Anliegt?
Kim meint
AWD und eine brauchbare Bodenfreiheit. Das Ganze rein elektrisch mit ≥ 40kWh Akku und ich bin sofort dabei.
Allerdings liegt meine Schmerzgrenze bei EUR 50.000 – 55.000
WKMblogger meint
Entfernt. Bitte verzichten Sie auf werbliche Inhalte. Danke, die Redaktion.
Mike meint
Damit der Borgward BX5 ein großer Erfolg wird, müssten eigentlich nur drei Dinge stimmen….die Qualität,die Reichweite…und der Preis.
400km Reichweite,und 20000.-Euro….ich weiß es ist blödsinnig zu glauben das so etwas Realität wird.
Aber so wäre es ein echter Knaller,und die Masse würde Borgward evtl. in die Gewinnzone bringen,und noch wichtiger Borgward wäre mit einem Schlag wieder ein Begriff, eine Erfolgstory ähnlich der von Tesla ;)
ich befürchte jedoch der Preis wird so hoch sein, das Borgward, auch in China bald wieder verschwindet .
Sparer meint
Vielleicht schaffen es die Chinesen ja diesmal, den europäischen Markt mit qualitativ konkurrenzfähigen Modellen zu überzeugen. Günstige Preise allein reichen da nicht.