Das internationale Logistikunternehmen GLS hat seine E-Bike-Flotte aufgestockt. Nach einer erfolgreichen Testphase in Konstanz sind nun auch in Nürnberg, Düsseldorf und Dortmund elektrifizierte Lastenfahrräder für GLS unterwegs. Auch in Darmstadt sollen die alternativen Zustellfahrzeuge demnächst zum Einsatz kommen und bei der Optimierung der „letzten Meile“ in der Citylogistik helfen. Die neueste Lastenrad-Generation bietet dank eines Anhängers die Möglichkeit, flexibel auf unterschiedliche Transportvolumen und Auslastungen zu reagieren.
„Zunächst setzen wir zehn weitere eBikes ein“, so Martin Seidenberg, Vorsitzender der GLS Deutschland-Geschäftsführung. „Aber wir wollen mittelfristig deutlich aufstocken“. Das Unternehmen setzt bereits seit August 2016 in Konstanz auf E-Bikes und spart dadurch ein dieselbetriebenes Zustellfahrzeug ein. „Mit jedem weiteren Lastenfahrrad kommen wir unserem Ziel, die Paketlogistik noch ressourcenschonender zu betreiben, einen kleinen Schritt näher“, so Seidenberg.
orinoco meint
Für solche Lastenräder wäre es sinnvoll die 250W-Grenze für Pedelecs aufzuheben. Schneller als 25km/h brauch nicht, aber mit 250W ist mit beladenem Lastenrad + Anhänger am nächsten Anstieg schnell Schluß.