Dem Thema „Elektroauto“ gegenüber sind die Österreicher sehr aufgeschlossen: In Summe 75 Prozent – und im Kern ein Drittel – stehen der Thematik positiv bis sehr positiv gegenüber, so eine Studie des Marktforschungsunternehmens Market. Der Anteil an expliziten Kritikern liegt umgekehrt nur bei rund einem Fünftel.
Mehr als die Hälfte der Befragten gibt an, bereits einen gewissen Zugang zu Elektroautos zu haben. Konkret spricht der Studie zufolge gut ein Drittel davon, sich bereits aktiv über elektrifizierte Fahrzeuge informiert zu haben, während ein weiteres Fünftel auch schon damit (mit)gefahren ist.
Konstant niedrig sei erwartungsgemäß der Anteil der tatsächlichen Elektroauto-Besitzer, der mit der bisher geringen Verbreitung von wenigen tausend Elektroautos in Österreich korreliert. Spannend bleibe somit zu sehen, inwieweit sich diese zuversichtliche Grundstimmung zum Thema auch in tatsächliche Anschaffungspläne ummünzen lässt, so Market in einer Mitteilung.
Direkt gefragt geben zunächst knapp 40 Prozent an, beim nächsten Autokauf – zumindest unter Umständen – auf ein Elektroauto zurückzugreifen. Sicher von dieser Option überzeugt sehen sich aber nur zehn Prozent, wobei die am stärksten affine Gruppe unter den 30 bis 49-Jährigen zu finden ist. Würde nur ein Teil von diesen ihr Vorhaben auch tatsächlich umsetzen, käme es zu einem deutlichen Anstieg von Elektroautos auf Österreichs Straßen. Erfahrungsgemäß ergäben sich in weiterer Folge aber meist Abweichungen von diesen verbal artikulierten Potentialen und einem tatsächlichen Kaufverhalten.
Klar zu erkennen sei auch, dass die jeweiligen Anschaffungspläne vorerst meist noch auf Eis liegen und man gewisse Entwicklungen im Elektroauto-Bereich noch abwarten möchte. Frühestens in zwei bis drei Jahren kann so laut Aussage der befragten Österreicherinnen und Österreicher vom Kauf eines Elektroautos die Rede sein, zwei Drittel der Interessenten wollen noch vier bis fünf Jahre oder auch länger damit warten.
Leonardo meint
Hut ab vor Österreich.
Trotzdem sind diese Zahlen in Europa ein Grund zum schämen.
Sind die anderen 98% alles Leute die permanent hunderte Kilometer am Tag fahren müssen? Am Geld kann es nicht liegen, sind doch mit Ausnahme von Tesla alle derzeit erhältlichen E-Autos ungefähr beim Neuwagendurchschnittspreis.
Der Statistiker meint
„zögern beim Kauf“ ist hier natürlich relativ. Österreich liegt mit 1,3% Elektroauto-Anteil (Neuwagen) 2016 an der Spitze der EU. Gesamt-europäisch gesehen hat nur Norwegen mit 15,7% einen höheren Anteil.
Aber ab 2020 werden sich in vielen Ländern die Verkaufsstatistiken massiv verschieben…
Der Statistiker meint
…muss mich korrigieren: 1,16% BEV Anteil in Österreich! Trotzdem Spitze in der EU.
Platz 2 geht im Übrigen mit 1,08% ex aequo an Frankreich und Niederlande.