Ford will den Großteil seiner Modellpalette in China bis 2025 elektrifizieren. In einem ersten Schritt ist ein teilelektrisches Modell mit Plug-in-Hybridantrieb für nächstes Jahr geplant. Im Anschluss soll ein vollelektrisches SUV zu den Händlern rollen. „Die Zeit ist da für Ford, in China unser Elektrofahrzeug-Angebot sowie unsere Investitionen auszuweiten“, so Firmenchef Mark Fields in einer Unternehmensmitteilung.
China gilt als größter Automarkt der Zukunft. Um die zunehmende Luftverschmutzung in vielen Großstädten in den Griff zu bekommen, setzt die Volksrepublik massiv auf Elektromobilität. Neben verschärften Umweltgesetzgebungen und umfangreicher finanzieller Förderung von Stromer-Modellen soll es in China demnächst eine Elektroauto-Quote für Hersteller geben.
Ford produziert für den chinesischen Markt über ein Joint Venture mit Chongqing Changan Automobile Co. Ab 2025 will der US-Hersteller 70 Prozent seiner Modelle in China auch in einer Hybrid-, Plug-in-Hybrid- oder reinen Elektroauto-Ausführung anbieten. In den USA und Europa soll es mittelfristig ebenfalls deutlich mehr elektrische Pkw von Ford geben. Derzeit bietet der Hersteller einige Hybridautos sowie den vollelektrischen Focus Electric an.
Peter W meint
Jawwohhhhl Elektroautos für China – und der deutsche Michl fährt Diesel.
Im Übrigen, wer will in 8 Jahren noch einen Hybrid? Die Chinesen bestimmt nicht.
Sparer meint
Gerade habe ich gelesen, daß Ford die Produktion des E-Focus eingestellt hat. Keine Werbung, geringe Reichweite und völlig überteuert; also kein Wunder…. Und in China wollen sie Gas geben… achso – ist ja eine Ankündigung :rofl:
Ben meint
Welche Hybriden hat Ford denn momentan für Deutschland im Portfolio?
Mir ist keiner bekannt…
ecomento.de meint
C-MAX Energi Plug-in-Hybrid und Mondeo Hybrid. Ersterer ist aber offenbar mittlerweile nicht mehr erhältlich.
VG
TL | ecomento.de
Starkstrompilot meint
Seien wir gespannt.
Franky meint
Es ist erstaunlich, viele etablierte Autohersteller kündigen für China eine E-Offensive an. Scheinbar bringt die E-Quote in China die Unternehmensführungen doch zum Nachdenken. Unter Druck ist es jetzt auf einmal möglich schon bald (günstige) E-Fahrzeuge herzustellen. Für die Heim-Märkte dieser Hersteller ist Elektro erst viel später möglich. Warum eigentlich?
150kW meint
Weil es im Heim-Markt keine solch massiven Subventionen und Vergünstigungen gibt die Nachfrage generieren.