BMW will trotz dem ramponierten Image von Dieselautos an der vor allem in Europa nach wie vor sehr beliebten Antriebsart festhalten. Vertriebschef Ian Robertson kritisierte im Rahmen der Auto Show Shanghai diesen Monat, dass bei der Diskussion um zu hohe Abgaswerte nicht zwischen alter und neuer Diesel-Technik unterschieden werde. „Tatsächlich ist der Diesel mit der Euro-6-Norm ein sehr sauberer Antrieb“, so Robertson.
Es sei „eher unglücklich, was in Europa passiert“, findet Robertson. In der Vergangenheit hätte die Politik die Autohersteller zur Weiterentwicklung des Diesel ermutigt. Um den immer strenger werdenden Umweltgesetzgebungen für die Branche gerecht werden zu können, wolle BMW daher vorerst weiter auf Dieselfahrzeuge setzen. Bei privaten Käufern registriere man ohnehin nur einen „leichten Rückgang der Bestellungen, aber auch nur einen leichten“.
Langfristig setzten aber auch die Bayern auf den Elektroantrieb. Robertson sprach sich für weitere staatliche Fördermaßnahmen für die alternative Antriebsart aus. „Länder, in denen es Anreize gibt, werden diese Entwicklung vorantreiben“. Die 2016 eingeführte deutsche Kaufprämie für Elektroautos habe den Stromer-Absatz bei BMW zwar angeschoben. Die Antragszahlen seien aber noch gering, da Deutschland zu spät gekommen sei, kritisierte Robertson.
senrim meint
Ich frage mich ob es möglich wäre einen Autos mit einem sauberen Kohleabtrieb zu entwickeln? So sauber wie der Diesel!
Ich denke die Kohle ist im Lande verfügbar und die Kumpels in NRW hätten wieder was zu tun was den Wirtschaftsstandort Deutschland helfen würde.
Peter Wulf meint
BMW Euro -6 Autos sollen saubersten Dieselautos saein?
Wovon träumt BMW ?
In Großstädten wie Berlin, wo viele Pendler aus dem Speckgürtel mit ihren Diesel SUV täglich die Strassen durch die innerstädstisdchen Wohngebiete verstopfen ist davon nichts zu merken.
Bei kalten Temperaturen unter 15 grad C hört man das “ NAGELN der Dieselmotoren“
die bei niedrigen Temperaturen und Fahrstrecken aus dem Speckgürtel bis zum Arbeitsplatz (15-25km) nicht einmal warm werden . Zusätzlich beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeiten bei Rushhour ca. 15 km/h nach Aussage von Taxifahrern und Messungen.
Ferner sind die meisten SUV Diesel stark über motorisiert für Nutzung im Stadtverkehr etc. In den Showrooms von BMW stehen aber nur hochmotorisierte Diesel mit einigen Hundert PS und Höchstgeschwindigkeiten über 200kmh.-
Wann endlich wird in Deutschland eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen eingeführt wie im Rest der Welt.
Wir sind es als Stadtbewohner leid von stinkenden ,lauten Autos Tag und Nacht belästigt zu werden. Unsere Kinder und Mitmenschen leiden unter Atemwegskrankheiten ,Asthma und Herzkreislaufkrankheiten. Die Automobilindustrie ist verantwortlich für 15 Tausend Tote durch Umweltbelastung der Autofahrer.
Wissenschaftler meint
So kann sich nur ein Ahnungsloser und weder technisch noch medizinisch informierter Mensch melden! Wahrscheinlich ein Raucher,Trinker und Vielflieger. Letzteres schädigt die Umwelt deutlich mehr und an den folgen von Alkohol und Rauchen (nur Beispiele) sterben ungleich mehr Menschen!
Es gibt überhaupt keine seriösen Aussagen zu gesundheitlichen Schädigungen nur durch Dieselabgase!!! Diese Aussagen sind absurd. Mein Vorschlag daher, ziehen Sie auf eine einsame Insel oder in die Wüste und brechen Sie alle Kontakte ab.Aber Achtung!!! Es sterben jährlich Menschen durch wilde Tiere und giftige Insekten!
Sebastian meint
Das Konzept Diesel macht schon auch Sinn. Im Transportgewerbe, beim Lasten ziehen etc.
Wer 10.000 KM fährt, sollte sich einen Diesel zulegen. Im Monat meinte ich ;-)
Aber wenn man selbst bei AdBlue für einen Einsatz von 50 Euro die Steuerung bes***en kann, dann haben wieder die „Entwickler“ zugeschlagen. Unser Problem ist nicht Diesel oder Nicht Diesel, sondern die Raffgier, die Aroganz, die Überheblichkeit und das grundsätzliche fehlen von Ehrlichkeit.
Was ein Diesel in einem Coupe oder Cabrio zu suchen hat, entschließt sich mir z.b. komplett.
Peter W meint
Wahnsinn wie die ihren Diesel verteidigen. Da wird gelogen und betrogen, dass sich die Balken biegen. Ich habe den Verbrenner an anderer Stelle mal mit der Dampfmaschine verglichen. Als die Dampflok in den 30er Jahren ihren Höhepunkt in Sachen Leistung und Geschwindigkeit erreicht hatte wuchs die Konkurrenz in Form von Diesel- und Elektroloks. Diese überholten die Dampflock sehr schnell. Einfacher, billiger und mit weniger Wartungsaufwand waren vor allem die Elektrolokomotiven im Vorteil. Den verloren gegangenen Arbeitsplätze bei den Kesselbauern und Kohlelieferanten weint heute keiner mehr nach.
Und so wird es auch beim Auto werden.
orinoco meint
> Es sei „eher unglücklich, was in Europa passiert“, findet Robertson. In der
> Vergangenheit hätte die Politik die Autohersteller zur Weiterentwicklung des
> Diesel ermutigt.
Unglücklicher Lobbyismus der Automobilbranche? Es ist unglücklich, wenn sich die Politiker mitunter wortwörtlich von der Automobillobby die Gesetze diktieren lassen? Vielleicht unglücklich für die Bürger, die das ausbaden müssen, aber nicht die Automobilbranche, die das mit verursacht hat. Und die Schuld allein bei den Politikern, die man vorher korrumpiert hat, zu suchen, grenzt doch schon sehr an Realitäts- und Verantwortungsverweigerung. Unter diesem Gesichtspunkt einen Euro6-Diesel, dessen Grenzwerte und Prüfverfahren durch eben diesen Lobbyismus zustande kamen, als „sauber“ zu bezeichnen, ist an Zynismus kaum noch zu überbieten. Naja, business as usual …
Starkstrompilot meint
Wenn das alles so sauber, dann bitte die Abgase erst durch den Innenraum. Man muss die Insassen doch vor der schmutzigen Umwelt schützen.
BMW hat’s grad nötig, denen knallen doch als erstes die Kolbenringe durch. Immer wenn es nach Abgas stinkt, fährt irgendwo weiter vorne ein BMW.
Seit 15 Jahren werden die Messergebnisse beschissen und der traut sich zu sagen, jetzt sei es sauber. Unfassbar.
Fara Day meint
Reiner Populismus von dir – mal wieder. BMW ist bei allen Messungen (DUH, Umweltbundesamt, ADAC) mit guten Ergebnissen aufgefallen und es wurde nachgewiesen und bestätigt, dass BMW keine Abschalteinrichtung o.Ä. verwendet. Das Argument ist also – wiedermal – absolut unsachlich und fernab jeglicher Realität.
Ich finde es auch höchst verachtlich, dass du unter einem anderen Thema von Mord redest, weil 450.00 Menschen in Europa angeblick durch Abgase getötet werden, weshalb du forderst, dass dafür jemand zu Rächenschaft gezogen werde und hier rufst du zu eben diesem Mord auf. Unterste Schublade
stan meint
„Tatsächlich ist der Diesel mit der Euro-6-Norm ein sehr sauberer Antrieb“
Auch ein totes Pferd kann durchaus sauber sein, nur mit dem Reiten wird es schwierig.
Es sei „eher unglücklich, was in Europa passiert“, findet Robertson.
Jo, wenn man weiter auf den Verbrenner setzt, würde ich das auch unglücklich nennen. Oder halt ignorant bzw. populärwissenschaftlich: einfach nur dumm.
„Bei privaten Käufern registriere man ohnehin nur einen „leichten Rückgang der Bestellungen, aber auch nur einen leichten“.“
Dann ist ja alles gut.
„Länder, in denen es Anreize gibt, werden diese Entwicklung vorantreiben“
…
…da Deutschland zu spät gekommen sei, kritisierte Robertson.
Seit wann bauen Länder Autos?
Und die die Anreize/Förderung gibt es doch –> Verschärfung der Grenzwerte.
H2O3 meint
Sehr schön! :)
Wir erleben die letzten Zuckungen eines Sterbenden.
Und nicht zu vergessen: „… den immer strenger werdenden Umweltgesetzgebungen für die Branche gerecht werden zu können …“
Ja ja, so viel ich weiß, ist kein Autohersteller diesem gerecht geworden. Und wie wir seit kurzem wissen, nicht einmal auf den Prüfständen. Nur mit Hilfe eben dieser Politik, dürfen überhaupt noch diese Stinker ungestraft herumkutschen.
kritGeist meint
„Tatsächlich ist der Diesel mit der Euro-6-Norm ein sehr sauberer Antrieb“
Der Beweis außerhalb, v.a. der, dt. Lobby steht weiterhin aus, die USA & EU sieht es auch anders!
“ In der Vergangenheit hätte die Politik die Autohersteller zur Weiterentwicklung des Diesel ermutigt. “
Robertson ist ein Ignorant & Heuschler, Diesel war eigentlich nie sparsam (erst ab 20000 km/J.) oder umweltfreundlich (nur mit entsprechenden Filtern & BlueTec) – sondern v.a. durch billige Dieselpreise & Dienstwagen-Regelungen angetrieben, also eigentlich v.a. für Busse, LKWs & Schiffe! Die Vorgaben kamen natürlich von der Industrie. Seit Merkel ist die Regierung v.a. Befehlsempfänger – ausführer.
Die Entwicklung & Motivation bei den Kunden wäre größer, wenn die dt. Autohersteller eine klare E-Strategie hätten, was sie bisher nicht hatten, wie es geht, zeigt Tesla, Toyota, BYD, immer stärker auch Hyundai & das mit deutlich kleineren Ressourcen als BMW, VW, Daimler.
Sparer meint
Aha, es entweicht also reiner Blütenduft durch den Auspuff….
Sebastian meint
Warum hab ich seit einiger Zeit ständig diesen Kapitän aus dem Film „Titanic“ im Kopf?
Landmark meint
Weil der auch der Kapitän der Hindenburg war? Ach wer kann das schon sagen….LOL