Faraday Future hat mit finanziellen Problemen zu kämpfen, will in diesem Jahr aber trotzdem beim Pikes-Peak-Bergrennen starten. Da sich der erste Großserien-Stromer des Elektroauto-Startups noch in der Entwicklung befindet, wird ein aktueller Beta-Prototyp für das anspruchsvolle Motorsport-Event in der Nähe der Rocky Mountains genutzt. Der E-Antrieb von Faradays wuchtigem SUV-Crossover FF 91 bringt über 1000 PS auf die Straße.
„Das Bergrennen am Pikes dient als ideale Umgebung, um den Elektroantrieb und die Thermal-Systeme des FF 91 weiterzuentwickeln. Durch das Testen der Leistung des FF 91 in der Praxis legen wir die Messlatte noch höher, während wir das Fahrzeug für die Markteinführung 2018 vorbereiten“, so Entwicklungschef Nick Sampson.
Zugute kommt dem FF 91 am Pikes Peak vor allem sein vollelektrischer Antrieb, der deutlich weniger als Verbrennungsmotoren unter der dünnen Höhenluft leidet. Die Serienversion soll dank 130-kWh-Akku später einmal mehr als 600 Kilometer am Stück fahren können. Auf YouTube dokumentiert Faraday, wie der FF 91 auf den Einsatz am Pikes Peak und die Markteinführung im nächsten Jahr vorbereitet wird.