Deutschen Herstellern wird vorgeworfen, Elektromobilität zu verschlafen. Der weltweite und auch der europäische Automarkt drohe in Zukunft von chinesischen und US-amerikanischen Elektroauto-Pionieren dominiert zu werden, so Branchenexperten. Alles halb so schlimm, sagt der Verband der Automobilindustrie (VDA).
Die deutschen Autohersteller haben laut dem VDA ihren Marktanteil bei neu zugelassenen Elektro-Pkw in Westeuropa deutlich ausbauen können. Der Marktanteil stieg demnach in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres auf 47 Prozent. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 43 Prozent. In Großbritannien wies der Marktanteil einen Zuwachs von 38 auf 44 Prozent auf, in Belgien sogar von 45 auf 70 Prozent. In Norwegen steigerte sich der Marktanteil der deutschen Hersteller von 55 auf 57 Prozent.
„Diese Zahlen widerlegen Behauptungen mancher Kritiker. Natürlich benötigt der Hochlauf der Elektromobilität noch etwas Zeit. Doch der E-Markt wächst deutlich schneller als der gesamte Pkw-Markt. Und die deutsche Automobilindustrie zählt im internationalen Vergleich zu den Leitanbietern bei der Elektromobilität. In vielen Ländern entscheiden sich immer mehr Kunden für die neuen Elektromodelle unserer Hersteller“, erklärte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Er kündigte an: Bis zum Jahr 2020 wird die deutsche Automobilindustrie ihr Angebot an Elektro-Modellen auf knapp 100 mehr als verdreifachen.
Mike meint
Jedenfalls sind wir Deutschen weltweit führend im ankündigen?
Und Herr Wissmann, ist ein kluges Kerlchen, der Wechsel von der Politik in die Wirtschaft,…..und sein Tanz auf vielen Hochzeiten vom Präsi der Automobilwirtschaft bis hin zum Aufsichtsrat der Lufthansa, war sehr klug und sehr lohnenswert .
Und wenn eines Tages auch in der Elektromobilität der Rubel rollt dann wird der Wissmann sein Talent sicherlich meistbietend einem Konzern anbieten, und ein passendes Loblied singen ?
Leonardtronic meint
Der rechnet bestimmt die ganzen Hybrid-Gurken dazu. 500m elektrisch und Rest krebserzeugend. Insbesondere die 2 Tonnen Fahrzeuge die kaum die CO2 Grenze schaffen würden werden durch die Minibatterie plötzlich Saubermänner.
Mein Alter TDI hat eine USB Ladebuchse. Wenn ich mein Tablet anschliesse habe ich auch eine Art Hybridauto mit vergleichbarer Batteriegrösse. ich will auch Steuern sparen.
herr Wissmann wie ist die Quote bei reinen EVs?
Sparer meint
Ausgeprägte Selbstbeweihräucherung.
Sonst nichts!
Fara Day meint
Man könnte es auch Fakten nennen.
Kritik ist ok, aber Fakten nicht? Das ist interessant… Und es geht hier auch nicht um „Mimimi, der ZOE ist aber das erfolgreichste Mimimi“. Es geht um Marktanteile. Und da kann der Kollege Wissmann seine Aussage mit Fakten belegen.
Leonardtronic meint
Zählt er nur reine EVs oder auch Hybrid Stinker?
Emka meint
„“…der Kollege Wissman…….“. Ist Ihnen das nur so rausgerutscht oder erklärt das Ihre hier doch oft etwas abweichende Meinung im Forum?
Fara Day meint
Das ist ein Ausdruck/Slang. Hier jetzt irgendwelche persönlichen Beziehungen zu interpretieren, zeugt doch nur wieder von dem extrem niedrigen Niveau, das hier manche „Kollegen“ an den Tag legen.
Emka meint
Warum stellen Sie mein Niveau in Frage? Ich bin durchaus in der Lage sprachliche Nuancen zu differenzieren. Und wenn das Wort „Kollege“ in einem positiven Kontext verwendet wird, dann kann ihm wohl kaum die Bedeutung zugeschrieben werden, die sie gerade versuchen herzustellen.
Wenn immer es um die „Ehrenrettung“ der deutschen Automobilindustrie geht sind Sie doch zur Stelle, oder nicht?
200kw meint
@Emka bist Du es nicht leid, deine Unterstellungen weiter verteidigen zu müssen? Kannst Du nicht einfach hinnehmen, dass manche dieses Wort einfach so nutzen? Glaubst du ernsthaft, der Wissmann wird hier Mitarbeiter zum Schreiben abstellen?
Und wieso ist das hier:
„erklärt das Ihre hier doch oft etwas abweichende Meinung im Forum?“
eigentlich so negativ? Ich finde eine differenzierte und sachliche Meinung viel besser, als die häufig sehr radikalen und unrealistischen Posts, bei denen ich manchmal das Gefühl habe Angst haben zu müssen, wenn man den Personen face2face widerspricht.
Steff meint
Nein, das kann Wissmann offensichtlich nicht! Er mixt PHEV und BEV nach Belieben und pikt sich einzelne Märkte raus.
Die Fakten für Westeuropa BEV 2017 (bisher) sehen so aus:
-Zoe 26.6%
-Leaf 19.9%
-i3 12.8%
-Model S 10.7%
-Model X 8.4%
-Ioniq 4.0%
-e-golf 3.8%
-Soul EV 3.8%
-B250e 2.8%
-e-Up 2.2%
Die deutschen haben also einen Marktanteil von etwas über 20%.
Fara Day meint
Und? Das ist doch vollkommen normal.
Selbst hier auf der Seite werden häufig PHEV’s und BEV’s zusammengezogen. Daher werden auch die Verkaufszahlen für BEV’s und PHEV’s (als positiv) dargestellt. Würde man nur die reinen Verkaufszahlen an BEV’s darstellen, würde die Sache nicht mehr so positiv wirken.
Weiteres Beispiel? Die Elektroautoprämie gilt für BEV’s und PHEV’s. Das Ziel von „1 Millionen 2020“ hat BEV’s und PHEV’s inkludiert.
So wie du findest, dass Hr. Wissmann das separieren sollte, gibt es etliche, die es eben anders sehen. Und damit ist seine Aussage eben auch nicht falsch. Man muss sie halt hinterfragen und sich seine eigene Meinung bilden. Trotzdem hat er Recht.
Steff meint
Es ist unseriös einzelne Märkte in einem sehr begrenzten Zeitraum (3-4 Monate) hinzunehmen und zu behaupten: „Diese Zahlen widerlegen Behauptungen mancher Kritiker“.
Offensichtlich möchte er darüber hinwegtäuschen, dass der Anteil der „Brückentechnologie PHEV“ rückläufig ist!
PS: Es ist völlig irrelevant ob 2020 1 Mio. BEV`s in Deutschland unterwegs sind oder später. Ein Fahrzeug, dass fossile Treibstoffe verbrennt ist kein Elektroauto.
Lewellyn meint
eGolf und i3, dazu den neuen Smart ED. Alles andere sind nur homöopathische Stückzahlen.
Mal gucken, was der Marktanteil macht, wenn Teslas Produktion hochgefahren ist und Tesla 6stellige Zahlen nach Europa liefert.
Fara Day meint
Klar, bin auch auf das Jahr 202x gespannt. Aber dann haben etablierte Hersteller auch schon längst ein anderes Portfolio.
Also bitte… Tesla hat letztes Jahr eine 6-stellige Produktion verfehlt, obwohl es das öffentliche Unternehmensziel war. Bitte mal realistisch bleiben… Bis Tesla konstant 6-stellige Absatzzahlen in Europa hat, geht noch das ein oder andere Jahr ins Land. Alles, was hier regelmäßig betrieben wird, sind Ankündigungen…
E.visionär meint
…sind Ankündigungen.
…unserer „Etablierten“
Einfach sein lassen und bei der Wahrheit bleiben!
Ohne den 16.März 2016 hätten wir wohl noch nicht einmal diese Ankündigungen.
Diese Zahlen, oh Schreck,da gibst wohl tatsächlich einen Markt der von der Seite der Nachfrager…
Fritz! meint
Ähh, Sie lesen schon ab und zu mal die Fachpresse? Oder Aussagen von Analysten? Bisher wurde von allen unisono ausgesagt, daß Tesla mit dem Model 3 im Zeitplan liegt, teilweise sogar davor und die in 2018 ca. 500.000 Autos bauen werden. Ab Mitte 2018 werden hier massiv Model 3 der ersten Vorbesteller aufschlagen und dann wird diese Statistik von Herrn Wissmann ganz anders aussehen. Evtl. nimmt der VDA dann auch die Mild-Hybride dazu, die per Lichtmaschine ein wenig Spannung in die 12 Volt-Starterbatterie tackern können, dann sind sie wieder führend (außer in Ankündigungen sind sie es im E-Bereich nirgends).
TeslaRob meint
VDA-Präsident Matthias Wissmann, wenn ich nur den Namen höre bekomme ich Lachkrämpfe, den Kerl kann nicht ernstnehmen !!!
„Und die deutsche Automobilindustrie zählt im internationalen Vergleich zu den Leitanbietern bei der Elektromobilität“ auf welche Basis Sie sich Leitanbieter bei der Elektromobilität nennen ist mir schleierhaft.
VW: eUP, eGolf; Mercedes: B-Klasse, eSmart; BMW: i3; Opel: Ampera-e…habe ich was vergessen?
randomhuman meint
Der Opel ist amerikanisch also kannst du den auch aus deiner Liste entfernen. Viel anzubieten vor allem Hutes haben sie nicht. In Europa ist die Zoe mit Abstand das erfolgreichste Elektroauto. Und warten wir mal ab bis auch der Leaf 2 kommt. Ich sehe viel Bewegung in diesem Markt in den nächsten Jahren.
Fritz! meint
Ich denke mal auch, Leaf 2 Ende diesen Jahres, Model 3 Anfang/Mitte nächsten Jahres, dann wird es hoch her gehen (im Verhältniss zu jetzt). Und die Deutschen Verbrenner-Hersteller laufen leider wie immer hinterher.
Wahrscheinlich laufen sie rückwärts, daß würde erklären, warum sie so langsam sind und warum sie denken, daß sie vorne sind…