Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) unterstützt den Einsatz von Elektrofahrzeugen in Hamburg. Im Rahmen der Förderrichtlinie „Elektromobilität vor Ort“ fördert das BMVI mit 4,3 Millionen Euro die Beschaffung von insgesamt 950 Elektrofahrzeugen.
Die Umsetzung der Förderrichtlinie wird von der NOW Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie koordiniert. Die geförderten Fahrzeuge werden durch zwei Leasinggesellschaften beschafft und kommen vorrangig in kommunalen Betrieben zum Einsatz. Bei der Beschaffung soll auf einen breiten Hersteller-Mix geachtet werden.
Bereits seit 2012 wird in Hamburg der Betrieb von 795 Elektrofahrzeugen inklusive entsprechender Ladeinfrastruktur in verschiedenen Branchen der Hamburger Wirtschaft, insbesondere auch KMU, und in den Fuhrparks der Verwaltung, Landesbetriebe und öffentlichen Unternehmen demonstriert. Das Projekt „Wirtschaft am Strom“ wurde vom BMVI im Rahmen der Förderrichtlinie „Elektromobilität vor Ort“ mit insgesamt 8,7 Millionen Euro gefördert.